Desktop-Sprachsteuerung 13.08.2014, 01:10 Uhr

Microsoft testet Windows 9 mit Cortana

Desktop-PCs mit Windows 9 könnten sich bald auch über den Sprachassistenten Cortana steuern lassen. Derzeit testet Microsoft die Tauglichkeit der intelligenten Sprachsteuerung.
"Windows 9, erinner mich daran meine Mutter anzurufen, wenn ich heute abend wieder da bin." – solche von Smartphones gewohnten Sprachbefehle könnten auch bald mit Desktop-PCs oder Notebooks möglich sein. Denn laut mehrerer US-Medien plant Microsoft die Sprachsteuerung Cortana in Windows 9 "Threshold" zu integrieren.
Windows 9 soll 2015 auf den Markt kommen. Im Zuge der geplanten Windows-Vereinheitlichung erscheint dabei die Cortana-Integration sinnvoll. Derzeit ist der Sprachassistent in Windows 9 aber nur als App verfügbar. Wenn die Test-Phase allerdings zufriedenstellend verläuft, will Microsoft Cortana wohl fest in Windows 9 integrieren.
Cortana wird dann vermutlich so wie auf Windows Phones mit WIndows 8.1 funktionieren: Der Nutzer erstellt mündlich eine Kalender-Erinnerung oder stellt eine Frage, die Cortana dann mit Internet-Informationen beantwortet.
Die Veröffentlichung einer Preview-Version von Windows 9 und integrierter Cortana-Sprachsteuerung soll wahrscheinlich erst im Herbst 2015 kommen.




Das könnte Sie auch interessieren