In virtueller Maschine 26.02.2018, 12:02 Uhr

Chrome OS unterstützt schon bald Linux Desktop Apps

Chrome OS könnte schon bald das Ausführen von Linux-Programmen unterstützen. Damit macht das Open-Source-Betriebssystem einen weiteren Schritt weg vom reinen Browser-gestützten OS.
(Quelle: Yeamake / shutterstock.com)
Googles Betriebssystem Chrome OS soll schon bald Linux-Tools unterstützen. Laut einem Eintrag in der Chromium Gerrit Repository ist es in absehbarer Zeit möglich, Linux-Anwendungen über eine virtuelle Maschine in Chrome OS auszuführen.
Als Open-Source-Betriebssystem basiert Chrome OS zwar auf Linux, die Ausführung von herkömmlichen Linux Desktop Apps war bis dato jedoch nicht möglich. Lediglich ein Workaround erlaubte es, durch das sogenannte "Crouton-Script" ein Chroot von Ubuntu oder Debian auf Chrome OS einzurichten. Das Problem hierbei besteht allerdings darin, dass hierfür der Entwicklermodus aktiviert werden muss. Dadurch werden jedoch die meisten Sicherheitsfunktionen des Google-Betriebssystems deaktiviert.

Pünktlich zur Google I/O: Linux Apps in Chrome OS

Laut dem Repository ist ein entsprechender Unterbau in den Einstellungen beziehungsweise Flags von Chrome OS bereits vorhanden. An alle Nutzer ausgerollt werden soll die Option wohl mit Chrome OS 66 im April. Damit erscheint es pünktlich zur Google I/O, der Hausmesse des Suchmaschinenprimus.
Ab Version 66 besteht dann also die Möglichkeit, Linux-Tools in einer virtuellen Maschine auszuführen. Dann lassen sich nun Open-Source-Programme wie zum Beispiel Gimp oder LibreOffice verwenden.
Mit dieser Option verabschiedet sich Google wohl endgültig vom reinen Browser-gestützten OS. Einen ersten Schritt in diese Richtung hatte Chrome OS damit getan, Android-Apps zu unterstützen. Dies ist seit Version 53 möglich. Eine echte Alternative zu herkömmlichen Desktop-Apps war dies jedoch nicht. Android-Anwendungen sind für Smartphones optimiert, auch wenn sie auf einem PC ausgeführt werden.

Windows-Tools in Chrome OS

Unterdessen steht für die Nutzung von Windows-Progammen unter Chrome OS bereits seit einiger Zeit eine spezielle CrossOver-Version des Wine-Entwicklers Codeweavers als Beta-Version zum Download bereit. Neben Produktiv-Anwendungen wie Microsoft Office oder den Finanzmanager Quicken sollen damit auch DirectX-Games unter Chrome OS lauffähig sein.



Das könnte Sie auch interessieren