Facebook 12.12.2018, 09:21 Uhr

Facebook-Jahresrückblick 2018: Das waren die Top-Themen in der Schweiz

Von der Oscar-Verleihung über Züri Wiesn bis zum schweren Schneefall in Genf im März: Das interessierte Herr und Frau Schweizer auf Facebook am meisten.
Das war das Facebook-Jahr 2018
(Quelle: Facebook)
Wie jedes Jahr blickt Facebook auf Themen und Anlässe zurück, welche die Menschen bewegten und worüber sie diskutierten. Die Ranglisten betreffen den Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 11. November 2018 und geben Themen wieder, die am häufigsten in Facebook-Beiträgen erwähnt wurden.

Top-Themen 2018 in der Schweiz

  1. Oscar-Verleihung (4. März)
  2. Züri Wiesn (13. September bis 6. Oktober)
  3. Viral Video: Iceland Palm Oil Spot
  4. 1. August (Nationalfeiertag)
  5. Schwerer Schneefall in Genf (1. März)
Wie in ganz Europa wurde auch in der Schweiz viel über die Mondfinsternis vom 27. Juli gesprochen. Weltweit war das meistdiskutierte Thema auf Facebook der Weltfrauentag am 8. März. In der Schweiz schaffte es der Internationale Frauentag immerhin unter die Top 10.
Das Lieblings-Livevideo der Schweizer (meiste Views) kam von Roger Federer und war für einen guten Zweck: Das «Match for Africa» mit Bill Gates und Jack Sock wurde über 2,2 Millionen Mal angeklickt. Laut Facebook kamen allein während des Facebook-Live über den Spenden-Button über 27'000 US-Dollar zusammen.

Veranstaltungs-Rangliste und persönlicher Jahresrückblick

Veranstaltungen 2018

«Veranstaltungen» ist eine der beliebtesten Funktionen auf Facebook. In der Schweiz wurden in diesem Jahr über 200'000 Veranstaltungen auf Facebook organisiert, zum Beispiel anlässlich der totalen Mondfinsternis, sowie diverser Festivals und Konzerte:
  1. Openair Frauenfeld 2018
  2. Street Parade 2018 – Official
  3. Ed Sheeran 2018 at Letzigrund-Stadion Zürich – ausverkauft!
  4. Lovemobiles 2018 – Zurich City
  5. Gurtenfestival 2018
Die Schweizer brachten ausserdem ihre Trauer zum Ausdruck: 
  1. Aretha Franklin am 16. August
  2. Charles Aznavour am 1. Oktober
  3. The Cranberries Frontfrau Dolores O'Riordan am 15. Januar
  4. Stephen Hawking am 14. März
  5. France Gall (französische Sängerin) am 7. Januar

Persönlicher Jahresrückblick

Seit gestern (10. Dezember) können Facebook-Nutzer ihr persönliches Jahresrückblicks-Video in ihrem News Feed sehen. Das Video ist unter facebook.com/memories einsehbar und kann bearbeitet und geteilt werden.
Seit gestern können Facebook-Nutzer ihr persönliches Jahresrückblicks-Video aufrufen
Quelle: Facebook




Das könnte Sie auch interessieren