Deutlicher Einbruch 01.06.2014, 12:01 Uhr

Messenger machen SMS zu schaffen

In Deutschland wurden 2013 rund 37,9 Milliarden SMS-Nachrichten verschickt - das sind 37 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Grund sind Messaging-Dienste wie WhatsApp.
(Quelle: Shutterstock.com/arek_malang)
Der Short Messaging Service (SMS) hat im vergangenen Jahr erstmals rapide an Bedeutung verloren. Wie der Branchendienst Bitkom mitteilte, brach 2013 die Zahl der in Deutschland verschickten Kurzmitteilungen um 37 Prozent auf 37,9 Milliarden ein. "Wir erleben derzeit einen Gezeitenwechsel bei mobilen Kurznachrichten", sagt dazu Bitkom-Präsident Dieter Kempf. "Die SMS wird zwar auch künftig ihren Platz in der Kommunikation haben. Die Wachstumsimpulse kommen derzeit aber von Instant-Messaging-Diensten und sozialen Netzwerken.“ 

Dabei erstaunt es ohnehin, wie lange sich die SMS-Nachricht auf sehr hohem Niveau gegen die Messaging-Konkurrenz behaupten konnte. Im Dezember 2012 hatte der Handy-Kurznachrichtendienst, pünktlich zu seinem 20-jährigen Bestehen, sogar noch einen Rekord feiern können - und das trotz Smartphone-Boom und der dadurch zunehmenden Nutzung von Anwendungen wie WhatsApp und Co Damals erreichte die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten in Deutschland ein Allzeithoch von 59,8 Milliarden - das entsprach einem Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Trotz des Rückgangs spielt die SMS immer noch eine grosse Rolle - bei Privatanwendern, aber auch bei Grosskunden wie Banken, die über den Dienst beispielsweise Mobile TANs oder andere Informationen verschicken. Und im Durchschnitt versendet derzeit immer noch jeder Deutsche rund 450 Kurznachrichten pro Jahr. 
Die SMS war ursprünglich übrigens nur als ein Nebenprodukt entwickelt worden: Die Mobilfunkanbieter wollten auf diesem Kanal vor allem Informationen über eventuelle Netzstörungen an die Kunden verschicken.
WhatsApp hat unterdessen die Rekordmarke von einer halben Milliarde aktiven Nutzern pro Monat erreicht. Diese leiten nach Angabe des Unternehmens 700 Millionen Fotos und 100 Millionen Videos pro Tag weiter.

Bildergalerie
Mit über 450 Millionen Nutzern ist WhatsApp die Nummer 1 aller mobilen Messenger. Das heisst allerdings nicht, das es keine Alternativen gibt. Online PC zeigt die zehn besten WhatsApp-Alternativen.




Das könnte Sie auch interessieren