Top Ten 25.02.2024, 09:43 Uhr

Das waren die meistverkauften Smartphones 2023

Die Analysten von Counterpoint haben wieder die Liste der zehn weltweit meistverkauften Smartphones veröffentlicht. 2023 war die Dominanz der iPhones erdrückend.
Das iPhone 14 war der Topseller 2023
(Quelle: Apple)
Jedes Jahr veröffentlicht Counterpoint Research die Top Ten der weltweiten Smartphone-Bestseller. Schon in den Vorjahren lagen iPhone-Modelle vorn, 2023 konnte Apple nochmal zulegen und belegte gleich die ersten sieben Plätze vor drei Samsung-Geräten. Einschränkend muss zu den Charts allerdings gesagt werden, dass Samsung ein deutlich grösseres Portfolio hat und sich die Verkäufe damit mehr in der Breite verteilen, statt sich auf wenige Topseller zu konzentrieren.
Das meistverkaufte Smartphone 2023 war das Grundmodell des iPhone 14 vor seinen teureren Brüdern 14 Pro Max und 14 Pro. Die Hälfte dieser Geräte gingen in die USA und nach China. Auf Platz vier folgt mit dem iPhone 13 immer noch das Vorgängermodell. Das erst im Herbst gestartete iPhone 15 folgt auf den Plätzen fünf bis sieben in den Varianten 15 Pro Max, 15 Pro und 15.
Samsung kann lediglich die Plätze acht bis zehn mit günstigen Einsteigermodellen belegen. Auf Position acht liegt das Galaxy A14 5G und auf Platz zehn das gleiche Modell in der 4G-Version. Dazwischen kommt das Galaxy A04e auf den neunten Platz.



Das könnte Sie auch interessieren