Kooperation 26.02.2016, 10:30 Uhr

Huawei und Leica entwickeln Smartphone-Kameras

Bessere Smartphone-Kameras soll eine langfristig angelegte Technologiepartnerschaft zwischen Huawei und dem Optik-Spezialisten Leica bringen, die nun verkündet wurde.
Huawei und Leica wollen bei der Entwicklung besserer Smartphone-Kameras kooperieren. Das haben beide Unternehmen nun bekannt gegeben.
Die Technologiepartnerschaft zwischen dem chinesischen TK-Hersteller und der deutschen Traditionsmarke ist langfristig angelegt. Richard Yu, CEO Huawei Consumer Business Group: "Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus. Mit dieser aussergewöhnlichen Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden die besten Elemente zweier professioneller Marken als harmonische Einheit: die Verbindung von Innovation und Design, die Verbesserung der Nutzererfahrung und die anhaltende Inspiration eines beeindruckenden technologischen Fortschritts durch ausserordentliche Premium-Bildqualität."
Wann erste Produkte aus der Zusammenarbeit verfügbar sein werden, nannten die Beteiligten allerdings noch nicht. Möglicherweise könnte schon das neue Smartphone-Flaggschiff Huawei P9, das im Frühjahr vorgestellt werden dürfte, eine Leica-Optik haben.
Kooperationen zwischen Optik- und Handyherstellern hatte es bereits öfter gegeben: So hatten Nokia und Carl Zeiss diversen Smartphones wie dem Lumia 1020 und dem PureView 808 zu besonders guten Kameras verholfen. Auch Kodak und Motorola haben bereits zusammengearbeitet.



Das könnte Sie auch interessieren