Smartphone-Verkäufe 21.02.2024, 10:02 Uhr

Apple überholt Samsung in Europa im vierten Quartal

Auch im vierten Quartal gingen die Smartphone-Verkäufe in Europa zurück. Gegen den Trend konnten Apple, Honor und Motorola zulegen, während Samsung und Xiaomi Einbussen hinnehmen mussten.
(Quelle: Shutterstock / AI-Generated)
Die Smartphone-Verkäufe in Europa gehen weiter zurück, mit drei Prozent war das Minus im vierten Quartal aber nicht mehr so stark wie zuvor. Laut Canalys wurden 37,8 Millionen Geräte verkauft, von denen erstmals 40 Prozent aus dem Highend-Segment (Verkaufspreis über 800 US-Dollar) kamen.
Ins Feld der Hersteller kam im vierten Quartal Bewegung, denn Apple konnte die Spitzenposition von Samsung erobern: Die iPhone-Verkäufe legten im Jahresvergleich um ein Prozent zu, was den Marktanteil von 31 auf 33 Prozent steigerte. Samsung verkaufte dagegen 12 Prozent weniger Geräte und erreichte einen Marktanteil von 28 Prozent.
Dahinter verteidigte Xiaomi vor allem dank guter Verkäufe in Zentral- und Osteuropa mit 16 Prozent Anteil den dritten Platz, auch wenn der Absatz um 10 Prozent zurückging. Nachdem sich Oppo, Realme und Vivo nicht mehr auf den vorderen Plätzen finden, gibt es neue Verfolger: Motorola als Vierter steigerte die Verkäufe um 73 Prozent und kommt nun auf 5 Prozent Marktanteil. Honor schaffte es erstmals in die Top Five in Europa mit 3 Prozent Anteil und einer Steigerung der Verkäufe um 116 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren