Kein Phishing 09.12.2021, 17:10 Uhr

SMS von Omikron-Taskforce ist echt

Zahlreiche Personen, die aus einem Omikron-Risikogebiet in die Schweiz gereist sind, erhielten eine SMS mit Absender CT_KantonZH. Was ein wenig wie Phishing wirkt, ist echt, versichert die Kantonspolizei Zürich.
(Quelle: relaxahotels/Pixabay)
Screenshot einer SMS der Omikron-Task-Force
Quelle: KaPo Zürich/Cybercrimepolice.ch
Anfang Dezember 2021 erhielten offenbar mehrere tausend Personen, die aus einem Omikron-Risikogebiet in die Schweiz eingereist waren, eine SMS mit dem Absender «CT_KantonZH». Darin wurden die Handynutzer aufgefordert, innert 48 Stunden einen PCR-Test zu machen und das Resultat an eine E-Mail-Adresse zu schicken.
Die SMS könnte wie Phishing aussehen und sorgte dadurch für Verwirrung. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass Cyberkriminelle Covid-19 als Vorwand nutzen, um potenzielle Opfer z.B. auf gefälschte Webseiten zu lotsen oder sonst versuchen, an ihre persönlichen Daten zu kommen.
Doch die Kantonspolizei Zürich versichert, dass diese SMS tatsächlich von der Omikron-Taskforce stammt. Die etwas unglückliche E-Mail-Adresse tfo[@]jdmt-test.ch stimme tatsächlich. In der kurzen Zeit sei keine aussagekräftigere Adresse zur Verfügung gestanden, heisst es im KaPo-Zürich-Blog cybercrimepolice.ch weiter. Die sei suboptimal und werde künftig angepasst.
Die Kosten für den PCR-Test werden vom Bund übernommen.




Das könnte Sie auch interessieren