Neues Alarm-System 23.03.2023, 14:13 Uhr

Die Schweiz soll ein neues Handy-Alarmsystem kriegen – ohne App!

Bei Naturkatastrophen soll möglichst schnell gewarnt werden können – auch übers Handy. Dies soll aber nicht von einer bestimmten App abhängig sein. Nun sollen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.
(Quelle: shutterstock.com/kavalenkava)
Die Menschen in der Schweiz sollen künftig über ihr Handy über Naturkatastrophen informiert werden. Eine Motion aus dem Nationalrat wird von der entsprechenden Ständerats-Kommission unterstützt. Diese Motion fordert die entsprechenden Gesetzesgrundlagen für dieses Vorhaben.
Die UREK-S (Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie) befürwortete die Motion der FDP einstimmig. Die sogenannte Cell-Broadcast-Technologie ermöglicht es, Warnungen an jedes Handy zu senden, welches sich im von der Katastrophe betroffenen Gebiet befindet.
Aber auch Touristen mit Geräten und Anbietern aus dem Ausland können so erreicht werden, denn für Cell Broadcast muss weder eine bestimmte App installiert, noch die Handynummer bekannt sein. Derzeit funktioniert die Alarmierung noch über stationäre und mobile Sirenen, das Radio und die App Alertswiss. Cell Broadcast soll das System aber nicht etwa ablösen, sondern ins bestehende System integriert, beziehungsweise damit koordiniert werden.
Nach der Zustimmung des Nationalrats Ende 2021, dem Einverständnis des Bundesrats und der UREK-S wird die Motion nun an den Ständerat weitergegeben, der dann ebenfalls darüber zu befinden hat. Gemäss dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz sollen «die meisten Handys» dieses System unterstützten.




Das könnte Sie auch interessieren