Smartphone-Abo 20.08.2020, 10:19 Uhr

Swisscom lanciert neue Abos für unter 30 jährige

"young" heisst Swisscoms neue Abo-Familie für Kunden bis 30. Swisscom verspricht mehr inklusiv-Daten und mehr Speed beim Surfen.
(Quelle: Swisscom)
Heute hat der Provider Swisscom in einer Medienmitteilung seine neuen Smartphone-Abomodelle vorgestellt. Diese richten sich an jüngere Kunden unter 30. Und hier kommt schon die erste Neuerung: Abonnemente speziell für junge Personen galten bis anhin bis zum 26 Geburtstag. Diese Frist verlängert sich nun um vier Jahre.
Quelle: Swisscom
Die bisherigen Abonnemente der inOne Mobile-Reihe - also Go, Premium und Basic sowie die Abo-Reihe Swiss mobile - also XTRA Flat und light - werden neu mit dem Namenszusatz "young" bestückt. Einige davon ändern sich auch in Sachen Umfang und / oder Preis. Wie Swisscom mitteilt, werden die bisherigen Abonnements Swiss mobile light, Swiss mobile Flat, inOne mobile basic und inOne mobile go automatisch auf die neuen Abo-Modelle umgestellt - die Kunden werden per SMS darüber in Kenntnis gesetzt.
Swiss mobile XTRA light
Das Abo heisst neu Swiss mobile light young und schlägt mit 25 Franken monatlich zu Buche. Für den veranschlagten Aufpreis von 5 Franken erhält man 1,5 GB Daten statt nur 500 Megabyte.
Swiss XTRA mobile flat
Auch hier gibt es einen Preisaufschlag von 5 Franken. Dafür wird die Bandbreite verdoppelt - man surft nun mit 100 Mbit/s statt 50.
Swiss XTRA mobile Basic
Heisst jetzt inOne mobile basic young. Neu kostet es 40 Franken statt 25. Swisscom verdoppelt das Datenvolmen auf 4 GB. Das neue Datenvolumen kann auch in EU/Westeuropa genutzt werden.
inOne XTRA mobile go
inOne mobile go young - 70 Franken werden hier monatlich fällig. Zuvor waren es 60. Die Surfgeschwindigkeit erhöht sich auf 2 Gbit/s statt 100 Mbit/s. Die 40 Gigabyte Datenvolumen bleiben und können auch in der EU/Westeuropa eingesetzt werden. Der bisherige inOne Vorteil - mit einem festen Internetanschluss zuhause - bleibt. Dann kostet das erste und zweite Abo nur noch 60 Franken, Abos 3 bis 5 schlagen noch mit 40 Franken zu Buche.
Swiss mobile light
Dieses Abo heisst neu Swiss mobile light plus und kostet 30 statt 25 Franken. Dafür gibts auch hier ein Datenkontingent von 1,5 GB, davor warens nur 500 Megabyte.
inOne mobile basic
Heisst weiterhin so und kostet 50 statt 45 Franken monatlich. Dafür gibts 3 statt 2 GB Daten monatlich, die neu auch in EU/Westeuropa eingesetzt werden können.
Online PC meint
Quelle: PCtipp.ch
Ich sehe bei den neuen Abonnements von Swisscom Licht und Schatten. Einerseits ist es erfreulich, dass das maximale Alter auf 30 hochgesetzt wurde. Ob die Preiserhöhungen auf viel Gegenliebe stossen, wage ich zu bezweifeln. Natürlich erhält man für die neuen, höheren Preise auch einen entsprechenden Gegenwert. Allerdings ist dieses Opt-out-Verfahren - eine Mehrleistung aufzuzwingen von der man gar nicht weiss, ob sie erwünscht ist - ein alter Hut. Immerhin können die alten Abonnements weiterhin genutzt werden - wenn man von sich aus bei Swisscom interveniert.



Das könnte Sie auch interessieren