NET-Metrix-Profile 19.06.2015, 08:58 Uhr

Mobile-Angebote separat auswertbar

In der Online-Währungsstudie NET-Metrix-Profile sind neu Reichweiten und Strukturen für Mobile-Angebote separat auswertbar. Die reichweitenstärksten Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps finden Sie hier.
Mobile-Angebote wie Mobile-Sites und Apps können im Rahmen von NET-Metrix-Profile nun untereinander verglichen, aber auch in Beziehung gesetzt werden zu den Reichweiten und soziodemographischen Strukturen von teilnehmenden Webangeboten, Sektionen und Netzwerken. Die aktuelle Publikation enthält die Reichweiten und Zielgruppendaten von über 50 teilnehmenden Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps, für welche diese vielfältigen Auswertungen möglich sind. Während Mobile-Angebote erstmalig separat betrachtet werden können, stellt die Reichweite des Webangebots nach wie vor die Nettoreichweite über alle Online-Angebotsformen einer Marke dar (inkl. Desktop-Site, Mobile-Site und Apps).

Die NET-Metrix AG hat in den vergangenen zwei Jahren die Methodik der Reichweitenstudie schrittweise optimiert. Diese Anpassungen erlauben es, dass Mobile-Angebote nun separat analysiert werden können. Gleichzeitig beginnt deshalb eine neue Zeitreihe; die Daten ab der heutigen Publikation NET-Metrix-Profile 2015-1 sind nicht mehr unmittelbar mit denen aus bisherigen Publikationen vergleichbar.
Top Webangebote, Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps



Zu den Webangeboten mit der höchsten Monatsreichweite insgesamt zählen die bekannten Grössen local.ch, search.ch, 20min.ch ‒ D-CH und Blick Online. Local.ch belegt mit knapp 2.9 Millionen Unique User pro Monat (UUpM) den ersten Platz vor search.ch mit gut 2.6 Millionen Usern.
Der erstmals mögliche Einblick in die Top 5 der reichweitenstärksten Schweizer Mobile-Sites zeigt, dass 20min.ch ‒ D-CH den vordersten und Blick Online den zweiten Platz mit 1‘356‘000 respektive 1‘112‘000 Unique User pro Monat einnehmen. Mit rund 1 Million Usern liegen die Mobile-Sites von local.ch und search.ch auf den nachfolgenden Plätzen. Die Mobile-Site von Tilllate kommt auf 638‘000 User pro Monat und liegt auf Platz 5.



Bei den Apps wird in der Reichweitenstudie nach den Betriebssystem Android und iOS, sowie nach den Formaten «Phone», «Tablet» oder «Universal» unterschieden: Unter den Android-Apps ist die Universal-App von local.ch die reichweitenstärkste mit 405‘000 UUpM. Die Universal-App von 20min.ch – D-CH folgt auf Platz 2 mit monatlich 325‘000 Usern. Die Universal-Apps von search.ch und 20min.ch – W-CH liegen mit deutlichem Abstand dahinter. Die gleichen Marken sind auch bei den iOS-Apps vorne: Die grösste Reichweite hat die Phone-App von 20min.ch – D-CH mit 545‘000 Unique Usern pro Monat. Dahinter nimmt die Universal-App von local.ch den zweiten (462‘000 UUpM) und die Universal-App von Zattoo mit 323‘000 UUpM den dritten Platz ein.

Definitionen
Reichweite
Die Reichweite gibt an ‒ entweder in Prozent oder als Hochrechnung (Projektion) ‒ wie viele Besucher ein Webangebot hat.
UUpM │Unique User pro Monat
Anzahl Personen, die ein Webangebot (Mobile-Angebot / Sektion / Netzwerk / Netzwerksektion) mindestens einmal pro Monat nutzen.
Struktur
Die Strukturen eines Webangebots sind die soziodemographischen Variablen, die für die Besucher eines Webangebots erhoben werden.
Mobile-Angebote
Der Begriff Mobile-Angebote umschreibt die Gesamtheit der Mobile-Sites, Android- und iOS-Apps eines Webangebots.
Netzwerk
Ein Netzwerk weist eine Nettoreichweite über mehrere Web-angebote aus.
Sektion
Innerhalb eines Webangebots können mit Sektionen thematische Bereiche abgebildet werden (bspw. News, Sport etc.). Die Einrichtung von Sektionen ermöglicht eine detaillierte Analyse der Nutzung auf dem jeweiligen Webangebot.




Das könnte Sie auch interessieren