Shop für WM fit machen 04.06.2014, 10:30 Uhr

Fünf Last-Minute-Tipps für Mobile Commerce

Im Juni beginnt die Weltmeisterschaft in Brasilien. Höchste Zeit für Online-Händler, ihren Shop für die Smartphone-Nutzung zu optimieren. Denn das Handy ist auch beim Spiel immer dabei.
Einige Volltreffer könnten auch Online-Händlern während der WM gelingen
(Quelle: Shutterstock.com/Filipe Frazao)
Von Grossbildfernsehern über gebrandete Lebensmittel bis hin zu schwarz-rot-goldenen Fan-Artikeln aller Art - die Bandbreite der Produkte, die eigens zur anstehenden Fussball-WM in Brasilien angeboten werden und zu Spontankäufen animieren, ist enorm. Was E-Commerce-Betreiber tun, müssen, um auch von Anfragen über Mobilgeräte zu profitieren, erklärt Volker John, Vice President Sales DACH beim Jenaer Commerce-Dienstleister Intershop, in seinen fünf Last-Minute-Tipps für eine erfolgreiche Mobile-Commerce-Strategie.

1. Dribbeln auf kleinstem Raum

Wie im Spitzensport gilt auch im E-Commerce: Ohne Vorbereitung geht gar nichts. Gerade beim Verkauf über Tablet und Co ist ein klarer Spielaufbau entscheidend. Eine gut strukturierte und für Mobile Commerce optimierte Startseite, ein sauberer Kategorienaufbau sowie touch-freundliche Buttons sind ein Muss. Wer hier schwächelt, steht bereits im Abseits. Für alle technischen Shop-Umsetzungen gilt ausserdem: Wer ganz vorne mitspielen will, muss auch für einen Massenansturm gewappnet sein. Insbesondere wer Smartphone-Nutzer zum Kauf bewegen will, sollte darauf achten, dass schnelle Ladezeiten auch bei grosser Auslastung noch möglich sind.

2. Steilvorlagen und Assists für WM-Fans

Sportliche Grossereignisse lösen oftmals richtige Runs auf ganz bestimmte Produkte aus. Populäre WM-Bestseller sind nicht nur Fan-Artikel im nationalen Look, sondern beispielsweise auch alles, was man für einen gemütlichen Fussballabend mit Freunden benötigt. Da dieses Jahr die meisten Spiele in Deutschland erst gegen 22 Uhr beginnen, könnte der Grillabend mit Freunden ein willkommener Einstieg sein. Doch was, wenn kurz vor Anpfiff weder Grillkohle noch entsprechende Tischdeko zu finden sind?
Eine gute Gelegenheit für Web-Händler, die die Verfügbarkeit ihrer Produkte online abbilden und passend dazu eine Reservierungsfunktion anbieten können. Wer zusätzlich passende begehrte Produkte im Angebot hat, kann in der heissen WM-Phase eine ganz neue Trefferquote erreichen. Spontanfeierer können so - beispielsweise mit dem Smartphone von der Arbeit aus - schnell sehen, was sie wo noch bekommen, sich durch das "Pickup in Store"-Modell unnötige Laufwege bei der Party-Vorbereitung ersparen und vielleicht durch ein paar zusätzliche Artikel den Abend bunt gestalten - unabhängig vom Spielergebnis.

3. Spielraum für Teamplayer und Individualisten

Statistiken haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass vor allem während der Deutschlandspiele der Traffic in Webshops stark einbricht. Wer also während der Achtel-, Viertel- und Halbfinale noch auf spezielle Promotion-Aktionen setzt, sollte dabei auf eines achten: Gerade Sportartikler sollten nicht gerade dann zum Schlussspurt ansetzen, wenn der Strassenfeger Fussball Shop-Besucherzahlen in den Keller treibt.
Auf der anderen Seite soll es ja Leute geben, die sich nicht für Fussball interessieren und daher gerade empfänglich sind für Angebote, Unterhaltung, Shopping-Inspiration. Ein Heimspiel also für alle, die ihre Kunden individuell ansprechen können und vielleicht Angebote platzieren, die sich dem allgegenwärtigen Thema Fussball betont entziehen.

4. Second Screen Smartphone und Tablet

Auch wenn das Spiel gerade läuft, gibt es intelligente Wege, mobile Endgeräte sinnvoll einzusetzen. In den darüber erreichbaren sozialen Netzwerken spiegeln sich Frust oder Freude der Fans wider. Während des amerikanischen Super Bowls buchte eine amerikanische Versicherungsgesellschaft den ersten TV-Spot nach dem Spiel und sparte damit circa 30 Prozent an Kosten.
Da es zum Geschäftsmodell des Anbieters gehört, Versicherungskosten einzusparen, gab er die Einsparung prompt weiter: Aus den Twitterern, die bis zu drei Tage nach dem Spiel einen entsprechenden Hashtag tweeteten, wurde ein Gewinner für die ersparte Summe von rund 1,5 Millionen Dollar gezogen. Für das Unternehmen gab es im Gegenzug neue Reichweiten. Intelligente Social-Media-Aktionen können Ihnen eine Menge zusätzliche Käufer bescheren.

5. Mit überraschenden Spielzügen das Feld öffnen

Da bekanntlich das ganze Leben ein Spiel ist, noch ein weiterer Gedanke zu Gamification und Mobile Commerce: Fussballfans mögen keine Grosseinkäufe während des Spiels tätigen. Dennoch können emotionale sportliche Grossereignisse eine ideale Gelegenheit bieten, um kleine technische Testballons loszulassen oder neue Technologien gezielt zu pushen.
Versuchen Sie es doch einfach mal mit Couponing auf gebrandeten Produkten in Verbindung mit Rabatten im Webshop oder mobilem Payment an einer Express-Kasse während der Halbzeitpause. Ein Treffer könnten auch Gewinnspiele rund um Selfies mit den unternehmenseigenen Fan-Artikeln sein - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Während der Spiele, vor allem den partien der deutschen Mannschaft, sollten Händler allerdings nicht unbedingt mit allzu viel Umsatz rechnen. Wie eine Studie des Adserving-Anbieters Adtech ergeben hat, sanken während der WM 2010 in Südafrika die Besucherzahlen auf den Webseiten schon 60 Minuten vor dem Anpfiff eines Deutschlandspiels im Schnitt um zehn Prozent.
Das hat auch Auswirkungen auf den E-Commerce: Einer Erhebung des Web-Analysten Econda zufolge brach beim Spiel Deutschland gegen Serbien am 18. Juni 2010 der Traffic auf Shoppingseiten durchschnittlich um knapp ein Drittel ein, wobei B2C-Shops stärker von dem Besucherschwund betroffen waren als B2B-Anbieter.
SEM-Werbeweltmeister während des letzten Turniers war übrigens eBay. Die Auktionsplattform hatte in den 30 Tagen der Fussball-Weltmeisterschaft die meisten Werbeanzeigen in den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo geschaltet. Auf den zweiten Platz kam Youtube, Dritter wurde Nivea for men, wie der Online-marktforscher Xamine feststellte. Für die Untersuchung wurden die Trefferlisten zu wichtigen Begriffen wie "Fussball WM", "Fussballweltmeisterschaft" oder "WM 2010" betrachtet.