iOS 07.12.2023, 21:21 Uhr

Nächste Woche doch noch viele Neuerungen von Apple

Wer gedacht hat, dass Apple das Jahr ganz ruhig ausklingen lässt, hat sich getäuscht. Zwar gibt es kein grosses Event mehr, aber in der nächsten Woche präsentiert der kalifornische Konzern noch einmal spannende Neuerungen.
(Quelle: Apple)
Mit dem Mac-Oktober-Event zu Halloween hat Apple das Jahr quasi abgeschlossen. Doch jetzt dürfen sich Nutzerinnen und Nutzer doch noch auf die kommende Woche freuen: Es gibt weitere Neuerungen.
Zahlen der Marktforscher von Mixpanel zeigen, dass aktuell rund 60 Prozent aller Userinnen und User auf das Betriebssystem iOS 17 aktualisiert haben. Schon in der nächsten Woche gibt es die Gelegenheit, erneut (oder endlich) zu updaten. Denn kurz vor Weihnachten bringt Apple doch noch eine neue iOS-17-Version heraus.
iOS 17.2 steht an. Am späten Dienstagabend hat Apple den Release-Kandidaten, also die finale Version, bereits an Entwicklerinnen und Entwickler verteilt. Nun werden in den nächsten Stunden noch letzte Fehler ausgefegt. Am kommenden Montag oder Dienstag lässt sich iOS 17.2 dann von allen Nutzerinnen und Nutzern laden.
Einerseits hat Apple einen gravierenden Fehler unter iOS 17.2 behoben: Zuletzt war kabelloses Laden in bestimmten Fahrzeugen nicht mehr möglich. Ausserdem gibt es spannende Neuerungen!
iOS 17.2 bringt erstmals die Qi2-Ladegerät-Unterstützung für alle iPhone-13-Modelle und iPhone-14-Modelle. Qi2 ist ein neuer schnellerer Ladestandard. Es gibt auch ein Upgrade für die Telekamera auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Laut Apple ist "eine verbesserte Fokussiergeschwindigkeit der Telekamera bei der Aufnahme kleiner, weit entfernter Objekte auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max" zu erwarten.

Das ist nicht alles. Auch diese Neuerungen kommen mit iOS 17.2:

Komplett neue Journal-App von Apple

Journal ist eine neue Apple-hauseigene Tagebuch-App, die an Erlebnisse erinnert, aber auch das Wohlbefinden verbessern soll.

Action Button mit Neuerung

Der Action Button am iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kann künftig auch genutzt werden, um schnell Sätze zu übersetzen oder ein Gespräch mit jemandem in einer anderen Sprache zu führen.

Kamera aufgerüstet

Mit Spatial Video lassen sich Videos auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max aufnehmen, sodass man ab 2024 Erinnerungen dreidimensional auf dem Apple Vision Pro noch einmal erleben kann.

Mehr Wetter-Infos

iOS 17.2 zeigt ab nächster Woche die Niederschlagsmengen der kommenden zehn Tage an. Diese Daten werden durch zusätzliche Widget-Optionen ergänzt. Ausserdem integriert Apple einen interaktiven Mondkalender und Windkarten-Schnappschüsse.

Apple Music mit Lieblingslieder-Playliste

Mit der neuen Wiedergabeliste "Lieblingslieder" in Apple Music findet man seine liebsten Songs, die als Favoriten markiert wurden, schneller.

Neue Nackt-Warnmeldungen

Die Warnung vor sensiblen Inhalten für Sticker in Nachrichten verhindert, dass dort Nacktfotos oder Inhalte ab 18 angezeigt werden.
iOS 17.2 ist nicht die einzige neue Software, die nächste Woche kommt. Weitere Aktualisierungen:
  • iPadOS 17.2
  • macOS Sonoma 14.2
  • watchOS 10.2
  • tvOS 17.2
Dort allerdings sind spannende Neuerungen rar. Apple behebt in diesen Software-Versionen aber hunderte Bugs und viele kleine Probleme. Auch diese vier Versionen erscheinen Montag oder Dienstag.




Das könnte Sie auch interessieren