Zero-Day-Lücke 15.02.2023, 11:34 Uhr

Apple rollt Notfall-Update für MacOS, iPadOS und iOS aus

Apple hat in der Nacht auf Dienstag ein Notfall-Update für ihre Betriebssysteme veröffentlicht. Mit dem Patch wird eine Zero-Day-Lücke gestopft. Ein Update ist unbedingt empfohlen.
(Quelle: Fotolia)
Wie Bleeping Computer meldet, hat Apple für viele seiner Betriebssysteme ein Update bereitgestellt. Dieses kuriert die Geräte von einer Zero-Day-Lücke, welche es Angreifern ermöglicht, aus der Ferne Code auf den Geräten auszuführen. Auch über infizierte Websites kann man Opfer eines Angriffs werden.
Betroffen sind folgende Geräte:
  • iPhone 8 und neuer
  • iPad Pro (alle), iPad Air 3. Gen. und neuer, iPad 5. Gen. und neuer sowie iPad Mini 5 Gen. und neuer
  • Macs mit macOS Ventura (alle).
Zudem von dem Problem betroffen ist der Apple-Browser Safari (Version 16.3.1) auf macOS Big Sur und Monterey. Vermutlich sei die Lücke bis anhin nur gezielt und noch nicht breitflächig ausgenutzt worden, dennoch soll man das Update unbedingt ausführen. 
Eine weitere Schwachstelle sei CVE-2023-23524 – auch diese werde so gepatcht.




Das könnte Sie auch interessieren