15.01.2014, 00:00 Uhr

Über 200 Prozent Wachstum bei Messaging-Apps

Die Downloads von Apps sind 2013 im Vergleich zum Vorjahr in allen Kategorien gestiegen, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Mit Abstand am deutlichsten konnten allerdings die Messaging-Apps zulegen.
Um 203 Prozent ist die weltweite Nutzung von Messaging- und Social-Apps 2013 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das haben Analysten der Mobile-Plattform Flurry errechnet. Das enorme Wachstum in dieser Kategorie führen sie unter anderem auf die grosse Aufmerksamkeit zurück, die Anwendungen wie WhatsApp, WeChat, Facebook Messenger oder SnapChat durch Presseberichte erfahren haben.

 Das Wachstum in den anderen App-Kategorien nimmt sich demgegenüber eher bescheiden aus. So stiegen die Downloads in der Kategorie News & Magazines lediglich um 31 Prozent, im Segment Games betrug das Wachstum 66 Prozent, der Bereich Utility & Productivities schaffte es immerhin auf ein Plus von 149 Prozent. Insgesamt betrug das Wachstum der App-Nutzung 115 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Trotz dieses Wachstums ist die finanzielle Zukunft der App-Ökonomie wenig rosig, wenn es nach einer Analyse des Marktforschungsinstituts Gartner geht. Demnach werden weniger als ein Prozent der Applikationen bis zum Jahr 2018 für ihre Entwickler ein finanzieller Erfolg sein. Der grösste Teil der Downloads wird bis dahin aus Gratis-Apps bestehen.
Welche Anwendungen im vergangenen Jahr am häufigsten heruntergeladen wurden, erfahren Sie in der Bildergalerie zu den Top-Apps 2013. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren