Nach kurzer Pause 05.08.2019, 04:13 Uhr

Uber ist wieder in Wien verfügbar

Uber fährt wieder in Österreich. Nach einem Gerichtsbeschluss kooperiert der Fahrdienstvermittler mit einer lokalen, steuerpflichtigen Niederlassung und einer entsprechenden Gewerbeberechtigung in Österreich.
Das US-Unternehmen kündigte an, für zwei Wochen einen Rabatt auf die nächsten Fahrten zu gewährleisten. Das Pilotprojekt für den Markteintritt in Salzburg, Graz und Linz  wurde eingestellt.
(Quelle: Pixabay)
Der Fahrdienstvermittler Uber musste aufgrund einer Gerichtsentscheidung seine Dienste hierzulande kurzfristig einstellen. In den vergangenen Tagen wurden die notwendigen Schritte abgeschlossen, um den Anforderungen des Gerichts zu erfüllen. Uber kooperiert nun mit einer lokalen, steuerpflichtigen Niederlassung und einer entsprechenden Gewerbeberechtigung in Österreich. Wie orf.at berichtet, ist der Fahrdienstvermittler seit dem Abend des 30. Juli 2019 in Österreich wieder verfügbar. Zudem hat Uber eng mit den Partnerunternehmen und deren Fahrern zusammengearbeitet, um sie in der Übergangsphase zu unterstützten.
Das US-Unternehmen kündigte an, für zwei Wochen einen Rabatt auf die nächsten Fahrten zu gewährleisten. Das Pilotprojekt für den Markteintritt in Salzburg, Graz und Linz wurde auf Eis gelegt. Da im September 2020 das vom Parlament beschlossene Pkw-Personenbeförderungsgewerbe in Kraft tritt, welches für Taxi und Mietwagen einheitliche Tarife sowie den Taxischein für alle fordert, schliesst Uber den Komplettrückzug aus Österreich im nächsten Jahr nicht aus.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren