29.12.2011, 00:00 Uhr

Swingworm: Bewegen wie eine Raupe im iPhone-Spiel

Der Spieler steuert in Swingworm eine Raupe, die sich streckend und reckend von einem Blatt zum nächsten hangelt, um in der Luft hängende Beeren einzusammeln. In der Universal-App für iPhone, iPod touch und iPad klettert der kleine Wurm auf einen gewaltigen Baum. In jedem Level geht es ein Stück weiter hinauf in die Höhe, immer der Krone entgegen, und vielleicht sogar bis zum Mond. Allerdings hat der finstere Big Bug etwas gegen die Kletterorgien der Schwungwürmer. Und so fordert der schwarze Käfer mit den roten Augen in jedem Level eine Anzahl frisch eingesammelter Rubbaberries ein. Erst wenn Swingy die Beeren über dem schwindelerregenden Abgrund eingesammelt hat, darf er in einen hölzernen Aufzug steigen und wieder ein paar Meter weiter nach oben sausen.

Das derzeit 1,59 Euro teure Swingworm setzt auf eine neue Steuerung: Swingy ist eine grüne Raupe, die sich entweder mit dem Kopf oder mit dem Hinterteil an einem Blatt oder Ast festhalten kann. Der Spieler zieht Swingy mit dem Finger wie eine echte Raupe in die Länge, lässt sie hin und her pendeln und dockt wahlweise mit Kopf oder Hintern an der Vegetation an. So überwindet die Raupe mühelos auch grössere Abstände und bewegt sich im quirligen Raupenstil durch den ganzen Parcours.

Unterwegs geht es darum, alle in der Luft hängenden Rubbaberries einzusammeln und zugleich den stacheligen Getreuen des Big Bugs aus dem Weg zu gehen, die an vielen Blättern hängen und Swingy den Weg versperren. Wie gut, dass Swingys Kopf und Hintern bei jeder Berührung gleich an einem Blatt klebenbleiben. So sollte es kein Problem sein, die zahlreichen Levels im Spiel zu überwinden. (ph/appco)

Info: itunes.apple.com/de/app/swingworm/id474136664



Das könnte Sie auch interessieren