29.09.2011, 00:00 Uhr

Populäre Apps unterscheiden sich regional stark

Die populärsten Apps unterscheiden sich stark von Land zu Land und in den unterschiedlichen Regionen. Eine Untersuchung von Distimo über zehn App Stores hinweg geht den globalen Unterschieden und dem Thema der Content-Lokalisierung auf den Grund. Vor allem in Asien unterscheiden sich die beliebten Inhalte stark von den anderen Regionen. 67 Prozent der populärsten Apps in Japan sind nur in diesem Land in den Top-Listen zu finden. In China trifft dies auf 56 Prozent der populärsten Anwendungen zu. Weltweit sind beispielsweise im Apple App Store für das iPhone im Durchschnitt 27 Prozent der beliebten Apps letztlich nur in einem einzigen Land wirklich populär.

Im Nokia Ovi Store findet man die grösste Anzahl an Anwendungen (29,4 Prozent), die jeweils nur in einem einzigen Land verkauft werden. Die USA sind das Land mit den meisten exklusiv veröffentlichten Apps. So werden beispielsweise 7158 Apps im Apple App Store für das iPhone nur in den USA vertrieben. Für Entwickler stellt sich die Frage, ob sich eine Lokalisierung ihrer Apps um jeden Preis lohnt oder ob doch mehr nötig ist, um den speziellen Geschmack der jeweiligen Zielgruppe zu treffen und einen Software-Hit zu landen. Wenig überraschend ist, dass Apps oft innerhalb der selben Region oder in Ländern, die die gleiche Sprache teilen, ähnlich erfolgreich sind: Hier überschneiden sich die Top-Apps im Schnitt zu 54 Prozent. (ph/mdev)  Distimo



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