28.06.2011, 00:00 Uhr

Online-Banking-App iControl mit schwerwiegendem Sicherheitsproblem

Mit der Online-Banking-App iControl und dem iPhone kann man von jedem Ort den Überblick über die eigenen Finanzen behalten. Dass es dabei mit der Sicherheit hapert, hatten bereits Untersuchungen älterer Programmversionen von iControl zu Tage gefördert. Doch auch die aktuelle App-Version von iControl soll Sicherheits-Lecks enthalten: Nach einer neuen Untersuchung speichert iControl für das iPhone und das iPad das Zugangspasswort im Klartext auf dem iOS-Gerät. Bei Diebstahl oder sonstigem Verlust kann der neue Besitzer des iPhones oder iPads sich so verhältnismässig einfach Zugang zu allen gespeicherten Daten verschaffen.

Ein eilig bereitgestelltes Update hat die Lücke inzwischen geschlossen. Allerdings ? und das dürfte Nutzer der iControl-App zum grundsätzlichen Nachdenken über den Einsatz der Software zwingen ? soll die Ein-Mann-Firma, die hinter iControl steht, wenig versiert in Sicherheitsaspekten sein. Das fassen die Ersteller der Untersuchung bei Heise wie folgt zusammen: ?Da der Entwickler sich jedoch ? wie er selber einräumt ? in Sicherheitsfragen nicht auskennt, sollte man von einer weiteren Verwendung des Programms lieber absehen.?  (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren