23.04.2014, 00:00 Uhr

Nutzloser Virenscanner - Google entschädigt Android-Kunden

Im Google Play Store wurde tagelang ein Virenscanner für Smartphones und Tablets verkauft, der Top-Bewertungen bekam und über 10.000 Mal heruntergeladen wurde. Die App ist aber absolut nutzlos.
Im Google Play Store wurde vor wenigen Tagen der Android-Virenscanner Virus Shield von Deviant Solutions angeboten. Der Virenscanner wurde über 10.000 Mal heruntergeladen, hatte eine Bewertung von 4,7 von 5 Punkten und brachte es in der Hitliste der neuesten Bezahl-Apps sogar auf Platz 1 ? er war jedoch total nutzlos. Wie die Webseite Android Police berichtet, kostete die App Virus Shield zwar knapp 4 US-Dollar, sie hat aber keine Funktion.

Die Käufer hat anscheinend vor allem die einfache Bedienung der App überzeugt. So hat Virus Shield nur einen einzigen Knopf, der den Virenschutz aktivieren soll. Dabei ändert sich zwar nach dem Einschalten des Schutzes das Symbol ? das war's aber auch schon, mehr macht die App nicht. Die Webseite Android Police hat sich den Quelltext der App näher angesehen. Dieser enthält auch keine weiteren Funktionen.
 
In einem Interview mit der Zeitung The Guardian sagte der Entwickler der App, dass es sich angeblich um ein Missgeschick handelt: Die App Virus Shielt wurde versehentlich ohne Antiviren-Funktion im Google Play Store hochgeladen.

Google erstattet den Kaufpreis

Die App ist mittlerweile nicht mehr im Google Play Store vefügbar. Käufer, die bereits darauf hereingefallen sind, werden entschädigt. Wie Android Police berichtet, erstattet Google allen Käufern von Virus Shield den Kaufpreis von 4 US-Dollar. Zudem erhalten sie einen Gutschein für den Google Play Store in Höhe von 5 US-Dollar. (ph/com!)



Das könnte Sie auch interessieren