15.06.2012, 00:00 Uhr

Neue Cloud-Services für das iPad von Abacus und der Schweizer Post

 Die Ostschweizer Softwareschmiede Abacus Research und die Schweizerische Post haben in einem aufwändig inszenierten Launch neue Applikationen für mobile Geräte vorgestellt. Die neuen iPad-Apps von Abacus sind Services, die orts- und zeitunabhängig über das Internet bezogen werden können. Die Schweizerische Post steuert  mit dem Post Suisse ID Mobile Service ein Login für mobile Geräte bei, mit dem sich die Nutzer anmelden und identifizieren können. Gespeichert werden die Daten in Swisscom-Rechenzentren. So soll sichergestellt werden, dass die Geschäftsdaten die Schweiz nicht verlassen.

 Die neuen iPad-Apps von Abacus decken die Geschäftsbereiche Leistungserfassung, Bearbeitung von Serviceaufträgen, Immobilienbewirtschaftung, Datenerfassung für das Personalwesen und die Darstellung von mehrdimensionalen Geschäftsdaten ab. Sie stehen Aussendienstmitarbeitern, Kundenberatern, Servicetechnikern und anderen mobilen Anwendern zur Verfügung und sollen effizientere, aktuellere und individuellere Prozessabläufe ermöglichen.

 ?Im Zentrum unserer Entwicklungen stand die Forderung, dass die iPad-Apps äusserst einfach zu bedienen sind und von jedermann problemlos genutzt werden können?, sagte Abacus-CEO Claudio Hintermann anlässlich der Live-Präsentation. Als Besonderheit integrieren die Abacus-Apps Audio-, Video- und Grafikfunktionen des iPad. So lassen sich relevante Arbeitsschritte eines Prozesses ? etwa einer Wohnungsabnahme ? live dokumentieren und in ein einziges Formular einbinden. Als eigentliches Novum enthält die App zur Leistungserfassung ? ähnlich wie Facebook ? eine Timeline, über die Arbeitsstunden, Spesen oder Fahrten grafisch eingetragen werden können. Die Benutzerführung entspricht dem Standard der iPad-Apps. So muss der Anwender etwa die Timeline nur antippen, um nachträglich weitere Einträge hinzuzufügen. Die iPad-Lösungen sind direkt in die ERP-Software des Unternehmens eingebettet. Die mobil erfassten Geschäftsdaten werden somit automatisch mit dem Serversystem synchronisiert, manuelle Doppelerfassungen und damit verbundene Fehlerquellen entfallen.

 Die Schweizerische Post stellt den Anwendern mit dem in die Abacus-Apps integrierten Post Suisse ID Mobile Service ein abgesichertes Login für mobile Geräte zur Verfügung. Der neu lancierte Service basiert auf einer gültigen Post Suisse ID und steht bei Suisse-ID-Logins von registrierten Dienstanbietern zur Verfügung. Er ist ab sofort als Betaversion bis Ende Jahr kostenlos nutzbar. Gleichzeitig ist die Inca-Mail-App für den Versand von vertraulichen Informationen per E-Mail in einer erweiterten Versionauch für iPhone und iPad verfügbar.

 Hinsichtlich der zentralen Forderung der Anwender nach ständiger Verfügbarkeit der Daten vertraut Abacus auf Swisscom, die mit ihren Rechenzentren und ihrem Hochleistungsnetz für höchste Zuverlässigkeit bei der Datenspeicherung und -verfügbarkeit sorgen soll. Gleichzeitig stellt Swisscom sicher, dass die Daten ausschliesslich in der Schweiz gespeichert werden. (jb)
 
Weitere Informationen:

ABACUS
www.abacus.ch
Die Schweizerische Post
Webseite Post SuisseID Mobile Service: http://postsuisseid.ch/mobileservice/
Registrierte Dienstanbieter Post SuisseID Mobile Service:
http://postsuisseid.ch/de/mobileservice/verfuegbare-portale
IncaMail App für iOS:
http://itunes.apple.com/ch/app/incamail/id472968748?mt=8
IncaMail App für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.soxes.swisspost.android
IncaMail App für Blackberry :
http://appworld.blackberry.com/webstore/search/IncaMail?lang=de



Das könnte Sie auch interessieren