27.09.2011, 00:00 Uhr

Mono for Android 1.2 und MonoTouch 4.2 veröffentlicht

Die C#- und .NET-Werkzeuge für den Bau nativer Anwendungen für iOS und Android erhalten Bugfixes und Mono-Updates. Mono for Android verbessert den Garbage Collector mit Fehlerbereinigungen speziell für Android-Systeme. Einen Bug im Android SDK, der den Start des Emulators verhinderte, wenn das Verzeichnis des Android SDK Leerstellen enthält, umgeht Mono for Android mit einem Workaround. Mono for Android 1.2 steht für die Entwicklungsumgebung Visual Studio als MSI -Paket und für MonoDevelop als Update innerhalb der IDE bereit.

In der iOS-Variante MonoTouch 4.2 hat der Hersteller die Mono-Engine auf Version 2.10.5 aktualisiert, die viele kleine Optimierungen mitbringt. Das Debugging auf dem Gerät wird jetzt über USB-Kabel statt über WLAN initiiert. Das klappt aber nur mit MonoDevelop 2.6, sonst greift die Software weiterhin auf Wireless LAN zurück. Über die .NET-APIs nutzen Entwickler nun auch die iOS-Proxy-Einstellungen. Verbesserungen beim Packaging-Tool und beim Linker sorgen für kleinere ausführbare Programme und reduzierte Download-Grössen. (ph/mdev)  Mono for Android , MonoTouch



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