Self-Checkout und Subito 19.09.2023, 11:25 Uhr

Migros-Kunden können beim Subito-Einkauf freiwillig Klimabeitrag leisten

Wer künftig für seinen Einkauf einen Klimabeitrag bezahlen möchte, kann dies neu auch in Migros-Filialen an den Subito-Stationen machen.
Der CO₂-Fussabdruck wird anhand der eingekauften Produkten berechnet
(Quelle: Migros)
Der Klimabeitrag wird neu in acht Filialen angeboten: Zug (Grabenstrasse), Oberkirch, Degersheim, Winterthur (Obertor), Echallens, Lausanne (Lutry La Conversion), Jona, Zürich (Schaffhauserplatz), jeweils an den Self-Checkout-Kassen und im Self-Scanning.
Je klimafreundlicher Ihr Einkauf an den Subito-Stationen, desto tiefer ist der Klimabeitrag. Denn der CO₂-Fussabdruck wird basierend auf den eingekauften Produkten berechnet. Dabei werden die CO₂-Emissionen berücksichtigt, welche bei der Herstellung, der Verpackung sowie dem Produkte-Transport entstehen, so Migros. Die Formel für die Berechnung basiere nebst CO₂-Emissionswerten auch auf den Gewichtsdaten. Für jede Produktegruppe habe die Ökobilanzierungsfirma Intep eine detaillierte Ökobilanz der gesamten Lieferkette erhoben. Die Werte seien durch Myclimate verifiziert worden.
Die Beiträge, welche Migros-Kundinnen und -Kunden bezahlen, fliessen direkt in Klimaschutzprojekte entlang der Migros-Lieferkette, schreibt der Lebensmittelriese in einer Mitteilung. Für Emissionen, die im Betrieb der Migros-Filialen und Verteilzentralen entstehen, zahlt die Migros einen Beitrag in den M-Klimafonds ein. 2022 habe man für diese Emissionen 4,8 Millionen Franken einbezahlt. 



Das könnte Sie auch interessieren