Mobiles Marketing 28.04.2014, 14:03 Uhr

Mehr Anzeigen über Android als über iOS

Was bei der Verbreitung der Betriebssysteme schon Realität ist, geschieht nun erstmals auch im Bereich Werbung: Auf Android-Geräte werden mehr mobile Anzeigen ausgeliefert als auf jene von Apple.
(Quelle: Shutterstock.com/Twin Design)
Im ersten Quartal 2014 wurden erstmals mehr Anzeigen auf Mobilgeräten mit dem Betriebssystem Android ausgeliefert als auf solchen mit iOS. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Opera. Mehr als jede vierte Werbung, nämlich 42,8 Prozent der Anzeigen, entfiel auf ein Smartphone oder Tablet mit der Google-Software. Apple-Geräte rutschen mit einem Anteil von 38,2 Prozent auf Platz zwei zurück. Auf Symbian-Geräte wurden 5,8 Prozent ausgeliefert, auf solchen mit Blackberrys RIM nur 1,1 Prozent.
Bei den Geräteherstellern, die Android als Betriebssystem nutzen, lag Samsung mit 60 Prozent der Anzeigenimpressionen eindeutig vorne - gefolgt von LG (11,1 Prozent), Motorola (5,7 Prozent), HTC (3,3 Prozent) und ZTE (2,6 Prozent). Bei seiner Untersuchung konnte Opera feststellen, dass der britische mobile Anzeigenmarkt deutlich von der globalen Statistik abwich: In Grossbritannien ist iOS nach wie vor der Marktführer und hält einen Marktanteil von 55 Prozent der Anzeigenimpressionen.
Quelle: Operamediaworks.com
Insgesamt sind die USA nach wie vor der wichtigste mobile Anzeigenmarkt. Über 50 Prozent des weltweiten Ad-Traffics läuft auf dem US-Markt (50,6 Prozent). Der bisher zweitplatzierte Anzeigenmarkt, Europa, wurde im ersten Quartal von Asien (22,9 Prozent) überholt und verzeichnet nunmehr 13,2 Prozent des Anzeigen-Traffics.
Den Apple-Quartalszahlen zufolge ist das iPhone immer noch der wichtigste Umsatzbringer für den Konzern.



Das könnte Sie auch interessieren