08.02.2012, 00:00 Uhr

Laufende Einführung von Chrome für Android

Google hat am Dienstag über die Einführung von Chrome für Android informiert. In der Schweiz ist dies leider noch nicht möglich, soll jedoch ein einigen Tagen soweit sein. Hier der Text zur Ankündigung:

Im Jahr 2008 haben wir Google Chrome gestartet, um das Web noch besser zu machen. Wir sind begeistert, dass inzwischen Millionen von Nutzern weltweit Chrome als Haupt-Browser verwenden und wir möchten diese Erfahrung weiter verbessern. Heute stellen wir die Betaversion von Chrome für Android vor. Viele Dinge, die ihr an Chrome schätzt, sind künftig auch auf eurem Android 4.0 Ice Cream Sandwich-Handy oder -Tablet verfügbar. Wie bei der Desktopversion stehen auch bei der Betaversion von Chrome für Android Schnelligkeit und Einfachheit im Vordergrund. Doch darüber hinaus bietet der Browser auch ein nahtloses Einloggen und Synchronisieren, so dass ihr überall und auf allen Geräten entsprechend eurer persönlichen Vorlieben im Internet surfen könnt.

Schnelligkeit
Mit Chrome für Android könnt ihr schnell suchen, navigieren und surfen Chrome-schnell. Und ihr könnt in Windeseile durch Webseiten scrollen. Bei der Suche werden die Suchergebnisse mit den meisten Treffern bereits beim Tippen im Hintergrund geladen, so dass die Seiten sofort angezeigt werden. Sowohl Suche als auch Navigation lassen sich selbstverständlich schnell von der Chrome Omnibox aus durchführen. 

Einfachheit
Chrome für Android wurde von Grund auf für Mobilgeräte entwickelt. Wir haben die Tabs umgestaltet, sodass diese auf dem kleineren Display von Mobiltelefonen genauso gut sichtbar sind wie auf einem Tablet-PC mit einem grösseren Bildschirm. Durch intuitive Fingerbewegungen könnt ihr zwischen einer unbegrenzten Anzahl von Tabs hin und her springen genau so, als würdet ihr einen Satz Karten in den Händen halten, bei dem jede Karte ein neues Fenster im Internet darstellt. 

Eine der grössten Schwierigkeiten beim mobilen Browsen besteht darin, auf einem Gerät mit kleinem Display den richtigen Link auszuwählen. Link Preview setzt der mühseligen Suche nach Links auf einer Webseite ein Ende. Links werden automatisch herangezoomt, um die Auswahl zu erleichtern. Ebenso wie bei der Desktopversion von Chrome wurde bei der Entwicklung von Chrome für Android von Anfang an der Datenschutz berücksichtigt, einschliesslich Inkognito-Modus für anonymes Browsen und detaillierter Datenschutzoptionen. 

Einloggen
Ihr könnt Chrome auf eurem Android-Handy oder Tablet jetzt mit euren individuellen Einstellungen nutzen. Nach der Anmeldung bei Chrome für euer Android-Gerät könnt ihr:
Offene Tabs einsehen: Auf die Tabs zugreifen, die ihr auf dem PC offen gelassen habt (sofern ihr euch dort vorher auch bei Chrome eingeloggt habt). So könnt ihr genau da weitermachen, wo ihr aufgehört habt.

Nützlichere Vorschläge erhalten: Wenn ihr auf eurem PC oft eine bestimmte Seite aufruft, so wird euch diese auf eurem Mobilgerät automatisch vorgeschlagen. Auf diese Weise spart ihr euch Zeit beim Eintippen.

An das Handy senden: Sendet mit einem einzigen Klick Seiten von eurem PC an euer Handy oder euer Tablet. Ihr könnt diese dann unterwegs lesen sogar wenn ihr offline seid.
Lesezeichen synchronisieren: Greift bequem auf eure Lieblingsseiten zu egal wo ihr euch aufhaltet und welches Gerät ihr gerade benutzt.

Chrome steht ab sofort als Betaversion im Android Market zur Verfügung in ausgewählten Ländern und Sprachen für Mobiltelefone und Tablets mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Wir freuen uns auf euer Feedback. Und wir freuen uns schon auf die enge Zusammenarbeit mit der Developer Community, um das Web noch besser zu machen auf einer Plattform, die Massstäbe in Sachen Mobilität setzt. (ph)

Gepostet von Sundar Pichai, Senior Vice-President, Chrome and Apps
http://googlemobile.blogspot.com/2012/02/introducing-chrome-for-android.html



Das könnte Sie auch interessieren