14.01.2014, 00:00 Uhr

Google schliesst Schemer - Ohne Goal Sharing App zum Ziel

Das war's dann mit Schemer. Google hat jetzt bestätigt, seinen Goal Sharing Service endgültig einzustellen. Aus dem App Store ist die Anwendung bereits verschwunden.
Google kürzt bei seinen Apps: Noch knapp einen Monat und dann müssen sich die Nutzer von Schemer nach einer anderen App zum Teilen von Plänen und Zielen umsehen. Google gab jetzt offiziell auf Google+ bekannt, den Service am 7. Februar 2014 endgültig vom Netz zu nehmen. Die iOS-Version der Anwendung ist bereits aus dem App-Store-Angebot genommen worden, während die Android-App schon seit mehr als einem Jahr ohne Update im Play Store steht.

Schemer war seit seinem Erscheinen in der Beta-Version geblieben. Als Ersatz für seinen Goal Sharing Service empfiehlt Google den Nutzern die "Explore"-Funktion in Google Maps und die App Field Trip. Diese kommen allerdings ohne die zielorientierten Funktionen aus und dürften kein kompletter Ersatz für Schemer darstellen.

Im vergangenen Jahr hatte Google seine Geolocation-App Latitude eingestellt. Seinen Anzeigenaggregator AdWhirl schickte der Konzern im September 2013 in Rente. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren