22.05.2013, 00:00 Uhr

Google+ erhält Android-Update mit besseren Fotofunktionen

Die Google-Konferenz I/O gab den Anlass, auch bei der Android-App von Google+ ein bisschen aufzuräumen. Google bringt dementsprechend eine Neuversion der Social-Media-Anwendung heraus, die vor allem in Sachen Fotodarstellung glänzt.
Fotos sind aus sozialen Netzwerken kaum mehr wegzudenken. Umso wichtiger dürfte es sein, die Nutzer dazu zu bewegen, innerhalb der entsprechenden App beim mobilen Nutzen ihres Netzwerks Fotos zu bearbeiten, zu speichern und einzustellen. Google+ bringt daher für die Android-App einige Neuerungen. In der Neuversion werden die Fotos für die App automatisch abgespeichert. Google fügt darüber hinaus automatische Verbesserungs-Tools für Fotos hinzu und ermöglicht das Erstellen von Animationen und Panoramen innerhalb der App. Das Update ist bereits auf Google Play erhältlich, so Bradley Horowitz, Vice President Product bei Google+ im Googleplusproject-Blog.

Desweiteren will Google seine Nutzer näher zusammen bringen. Dazu fügt das Unternehmen eine Location-Sharing-Funktion ein, bei der der jeweilige Aufenthaltsort der Freunde auf einer Karte angezeigt wird - sofern diese das Teilen ihres Aufenthaltsortes in den Privatsphäreeinstellungen erlaubt haben. Ausserdem hat sich Google+ ein Beispiel an Twitter genommen - und sortiert ab sofort die Themen im Netzwerk nach #Hashtags. Die Google+-Tags sind an der rechten oberen Ecke von Beiträgen im Nachrichtenfeed zu sehen. Ein Klick auf die Stichwortmarkierung eröffnet Nachrichtensammlungen mit ähnlichem Inhalt.

An den Fotofunktionen im Netzwerk hatte Google bereits Anfang des Jahres 2013 gewerkelt. Damals hatte Google+ Detail- und Zoomansichten eingeführt. Das Netzwerk an sich hatte zuletzt im März einen Fotofilter für die Suche bekommen. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren