02.07.2012, 00:00 Uhr

Google Chrome nun auch für iOS und Android (keine Beta mehr)

Eine erste Beta-Version seines Browsers für Android hatte Google bereits im Februar veröffentlicht. Einige Monate und viele Updates später ist nun endlich die Vollversion erhältlich. Wie Google ausserdem ankündigte, wird Chrome auch der Standardbrowser des neuen Nexus-7-Tablets, das in Kürze erscheinen wird.Unklar ist bisher noch, ob Google für die Android-Version seines Browsers den gleichen Entwicklungsprozess vorgesehen hat wie für die Desktop-Version: Dort hat der Anwender die Wahl zwischen drei verschiedenen Kanälen, über die er Zugriff auf stabile Versionen sowie Beta- und Entwickler-Releases aktueller Chrome-Versionen hat. Voraussetzung für den mobilen Browser ist Android 4.0 (?Ice Cream Sandwich?) oder höher.

Am zweiten Tag der Entwicklerkonferenz Google I/O wurde Chrome auch für iOS vorgestellt. Technisch gesehen basiert er zwar auf der Webkit-Engine, die auch Safari nutzt - der "Kern" des Browsers bleibt also gleich -, funktional fügt er sich jedoch nahtlos in die Chrome-Produkt-Philosophie. Bookmarks, Verlauf und Tabs werden zwischen den verschiedenen Endgeräten synchronisiert, sobald sich der Nutzer angemeldet hat. (ph/iw)

Siehe auch: Tipps & Tricks: Google Chrome - Plug-ins anzeigen, Konkurrenz für Amazon durch Cloud-Hosting bei Google, Google hat sein Tablet Nexus 7 für 199 Dollar vorgestellt



Das könnte Sie auch interessieren