26.11.2012, 00:00 Uhr

Für Heimwerker und Profis: Bosch Toolbox-App für iOS und Android

Fotos schiessen, Ausmessen, Notizen machen - alles mit nur einer App. Ob beim Renovieren der eigenen vier Wände oder Einrichten der neuen Mietwohnung: Mit dem digitalen Werkzeugkasten von Bosch inklusive Aufmasskamera, Taschenlampe und Masseinheitenrechner arbeitet Jedermann wie ein echter Profi, und zwar ohne jegliche Kosten. Über 300.000 Downloads seit Februar 2012 und der zweite Platz in der Kategorie "Dienstprogramme" im i-Tunes Store sprechen dafür, dass die kostenlose Bosch Toolbox-App wohl auch eine Fanbase ausserhalb des Handwerks hat.
Bye bye Zettelwirtschaft

Wer stand nicht schon im Fachgeschäft ratlos vor der eigenen Zettelwirtschaft, nur um festzustellen, dass just die Daten für den Einbau der Armaturen unvollständig sind oder irgendwie unlogisch klingen? Sie wahlweise zuhause unter dem Malervlies liegen oder schlicht nicht mehr lesbar sind? Solchen für das Zeitmanagement und die Motivation eher unliebsamen Überraschungen beugt die Aufmasskamera vor. Einfach mit dem Smartphone ein Foto schiessen, die Masse mit Pfeilen und Winkeln eintragen, Markierungen wie beispielweise für Leitungen oder Anschlüsse sowie Notizen hinzufügen - fertig. Dabei lassen sich die Notizen als reiner Text, als Sprachaufzeichnung oder gar als Video direkt an jedem beliebigen Ort auf dem Foto anbringen.

Verplant, verpeilt und vermessen war gestern

Die Aufmass-Aufnahmen können anschliessend in Projekte und Ordner sortiert und auch per E-Mail verschickt werden. So beantworten sich auch spontane Fragen im Möbelhaus wie "Passt das ausladende Designersofa wenigstens quer durch die enge Wohnungstür?" oder "Reicht die Tiefe für das Lowboard - und wo war nochmal die Steckdose?". Voraussetzung: Es existiert zumindest ein Foto der fraglichen Örtlichkeit in der Toolbox-App des Smartphones. Am besten in jedem Zimmer zu jeder Wand ein entsprechendes Bild für den Ausflug ins Fachgeschäft zum Materialeinkauf oder in den Dekostore für den stilsicheren Feinschliff zurechtlegen - und so mehrmaligen Ausflügen aufgrund vergessener oder unpassender Teile zuvorkommen.

Die Bosch Toolbox-App bietet zudem eine Taschenlampen-Funktion, die sich den LED-Blitz des Handys zunutze macht. So misst es sich auch in der dunkelsten Ecke mit dem richtigen Mass. Der Einheitenrechner hilft beim Jonglieren mit Distanzen, Flächen, Volumina und vielen anderen Massen. Da erweist sich zum Beispiel die "540 sq ft"-Mietwohnung in London schnell als 50-Quadratmeter-Butze.

Neue Funktion in Sicht: Baudokumentation

Die App ist seit Ende September gratis im Google Play Store sowie im Apple App Store für Smartphones mit Android- und IOS-Betriebssystemen erhältlich. Obendrein enthält sie den aktuellen Produktkatalog und eine Händlersuche für Bosch Profi-Werkzeuge. Anfang Januar 2013 stellt Bosch dem Handwerk mit der "Baudokumentation" ein weiteres digitales Werkzeug kostenlos zur Verfügung. Sicherlich werden auch die privaten Hausbauer, Umbauer und Renovierer ihre Freude an der Fortschrittsdokumentation ihrer Eigenleistung haben. (ph) http://www.bosch-professional.com/ch/de/news-extras/toolbox-app/toolbox-app.html



Das könnte Sie auch interessieren