07.12.2010, 00:00 Uhr

Finnova entwickelt App für das iPhone

Das Lenzburger Softwarehaus Finnova entwickelt mit renommierten Banken und erfahrenen Partnern eine App. Sie entspricht auf diese Weise dem wachsenden Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Mobilität. Die kontinuierliche Optimierung der Schnittstellen zwischen der Bank und Kunden ist einer der zentralen Innovations- und Investitionsschwerpunkte der Finnova AG. Im Zentrum der Betrachtung steht dabei die Interaktion zwischen System und Benutzer. Dabei spielen die wachsende Mobilität der Bankkunden und damit die orts- und zeitunabhängige Verfügbarkeit von Funktionalitäten und von Daten eine wachsende Rolle. Um den hohen Anforderungen zeit- und zielgruppengerecht zu entsprechen, stellt das Softwarehaus den Banken ab Frühjahr 2011 eine Lösung für das iPhone zur Verfügung. In einem nächsten Schritt wird die Finnova AG die Technologie für weitere Plattformen anbieten ? durch diese Offenheit und die Wiederverwendbarkeit sichert sie die maximale Investitionssicherheit, wie Finnova am Dienstag mitteilte.


Schon früh widmete sich die Finnova AG mit ihren Partnern den Möglichkeiten des Mobile Banking. Im Sommer 2010 gewann das Thema im Zusammenhang mit der rasanten Verbreitung des iPhone 4, dem iPad und anderen Geräten an Bedeutung. Die Lenzburger entschieden sich aufgrund dieser Tatsache für eine Vorinvestition und evaluierten die Partner für die Entwicklung der App. Die Wahl fiel auf die Zürcher Ergon Informatik AG aufgrund ihres Leistungsausweises im Mobile respektive im E-Banking. Für das Design der Benutzeroberfläche wurde das Swiss Design Institute for Finance and Banking (SDFB) an Bord geholt. Kurz darauf erfolgte der Aufruf an die Banken, die Erarbeitung dieser Applikation mitzutragen und auf die inhaltliche und die visuelle Gestaltung der Lösung Einfluss zu nehmen. «So bekommen die Banken ein Werkzeug, das ihren Vorstellungen in wesentlichen Zügen entspricht und in ihrer Organisationen von Beginn an eine hohe Akzeptanz geniesst», meint Christopher Bywater, Head of Account/Partner Management der Finnova AG. «Nicht zu unterschätzen sind auch der zeitliche Vorsprung und der Imagegewinn bei einer frühen Marktlancierung der innovativen Applikation». (Patrick Hediger) http://www.finnova.ch



Das könnte Sie auch interessieren