Reisen wird erleichtert 10.07.2021, 09:27 Uhr

EU gibt grünes Licht für Schweizer Covid-Zertifikat

Das Schweizer Covid-Zertifikat gilt nun auch in der EU. Die zuständige Kommission hat dafür grünes Licht gegeben.
(Quelle: BAG)
Die EU-Kommission hat am Donnerstag grünes Licht für das Schweizer Covid-Zertifikat gegeben. Wie es in einer Mitteilung heisst, ist die Schweiz damit das erste Land ausserhalb des EU- und EWR-Raums, das an das EU-System angeschlossen wird. So sind das Schweizer Covid-Zertifikat und jenes der EU nun gleichwertig. Heisst: Schweizerinnen und Schweizer, die in ein EU-Land, nach Island oder Norwegen reisen wollen, können dieses nun bei der Ankunft vorlegen. Gleichzeitig wird das digitale Zertifikat der EU nun für Reisen in die Schweiz akzeptiert. In Kraft tritt der Entscheid den Angaben zufolge ab heute Freitag.
«Ich begrüsse es sehr, dass die Schweizer Behörden beschlossen haben, ein System auf der Grundlage des digitalen Covid-Zertifikats der EU einzuführen. Damit wird das Zertifikat nicht nur den freien Verkehr innerhalb der EU, sondern auch zwischen der EU und der Schweiz erleichtern. Dies wird es EU-Bürgern und Schweizer Staatsbürgern ermöglichen, diesen Sommer sicher und freier zu reisen», wird der EU-Justizkommissar Didier Reynders in der Mitteilung zitiert.
Dass das Schweizer Covid-Zertifikat nun in der ganzen EU gilt, soll das Reisen und die Kontrollen an den Grenzen vereinfachen. Reisen kann man übrigens weiterhin auch mit dem gelben Impfpass. Trotzdem müssen weiterhin unterschiedliche Einreise-Vorschriften beachtet werden. Viele Länder schreiben etwa das Ausfüllen eines Einreise-Formulars vor, das sogenannte Passenger Locator Form. Nützliche Informationen zu den verschiedenen Vorschriften liefert die EU etwa auf der Website Re-Open EU.



Das könnte Sie auch interessieren