22.09.2011, 00:00 Uhr

Brigitte Diät kommt auf iPhone, iPod touch und iPad

Die Brigitte Diät will zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, mit einem durchdachten Konzept die Pfunde auf gesunde Weise purzeln zu lassen. Nun wird die Brigitte Diät mobil. Sie lässt sich nun auch auf dem iPhone, dem iPod touch und dem iPad nutzen. Die Apps Brigitte Diät für das iPhone und den iPod touch und Brigitte Diät HD für das iPad liegen ab sofort im iTunes App Store vor. Die Apps bieten laut Anbieter alle Inhalte, die für eine erfolgreiche Diät benötigt werden. Das beginnt bei einer umfangreichen Rezeptauswahl und reicht über persönliche Diätpläne mit Einkaufslisten bis hin zur Möglichkeit, gemeinsam mit den Freunden abzunehmen und sich gegenseitig erste Erfolge über die App zu melden. Die Apps bauen dabei auf den folgenden Modulen auf:

- 80 handverlesene Rezepte: Rezepte mit geringer Energiedichte für Speisen und Snacks, die speziell auf die Brigitte Diät ausgerichtet sind. Passend zu allen Rezepten präsentiert die App ein Foto der fertigen Speise, eine Zutatenliste und eine genaue Schritt-für-Schrittanleitung, die vorgibt, was genau in der Küche zu tun ist.
- Persönliche Diät-Pläne: Ein Diätplan legt zwei Wochen lang jeden Tag fest, was genau gegessen wird. Von morgens bis abends werden dabei passende Gerichte eingeplant, die sich leicht umsetzen lassen. Dabei stehen drei Diätpläne zur Verfügung, darunter sogar ein vegetarischer. Wer bei der Sichtung der Pläne feststellt, dass einzelne Gerichte nicht zum eigenen Geschmack passen, kann die Rezepte im Diätplan austauschen.
- Einkaufsliste erstellen: Steht der eigene Diät-Plan, so generiert die App gerne eine dazu passende Einkaufsliste ? wahlweise für den Tages- oder für den Wocheneinkauf. Im Ladengeschäft lassen sich einzelne Posten mit dem Finger von der Liste streichen.
- Tägliche Energiebilanz: Bei der Brigitte Diät geht es darum, ein Limit von 1.200 Kilokalorien nicht zu überschreiten, die in besonders sättigende Gerichte verpackt sind. Die Energiebilanz zeigt täglich auf, ob die Diät-Teilnehmer noch im Energielimit sind. Ein grüner Balken veranschaulicht auf einen Blick, dass alles in Ordnung ist. Ein roter Balken macht deutlich, dass die Teilnehmer an diesem Tag zu wenig oder zu viele Kalorien zu sich genommen haben. Sportliche Aktivitäten werden automatisch in der Bilanz berücksichtigt: Wer Sport macht, verbrennt mehr Kalorien und darf auch mehr essen.
- Gewichtsverlauf: Es lohnt sich, das eigene Gewicht täglich zu messen und es in der App zu vermerken. Aus diesen Zahlen generiert die App eine Liniengrafik, die den eigenen Gewichtsverlauf aufzeigt.
- Abnehmen mit Freunden: Melden sich Freunde gemeinsam zur Brigitte Diät an, so ist es möglich, sich gegenseitig über die App die eigenen sportlichen Aktivitäten und Erfolge zu posten. Durch diese freundliche ?Konkurrenz? soll das Abnehmen mehr Spass machen.
- Fitness-Videos (nur HD-Version für iPad): Wer viel Sport macht, verbrennt mehr Kalorien und nimmt schneller ab. Beim Aktivsein helfen die Videos, die exklusiv in der HD-Version zur Verfügung stehen. Das iPad verwandelt sich so in einen Trainer, der zu einem 30-minütigen Trainingsprogramm einlädt. Die Übungen stammen aus der Brigitte-DVD ?Die besten Figur-Workouts?.
Die iPhone-App Brigitte Diät 1.0 (30 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Sie kostet in der Einführungsphase 1,59 Euro (später 2,39 Euro). Die iPad-App Brigitte Diät HD 1.0 (363 MB) kostet ebenfalls 1,59 Euro (später dann 2,99 Euro). Beide Apps stehen in deutscher Sprache in der iTunes-Rubrik ?Gesundheit & Fitness? bereit. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren