Smartes Lernen 06.10.2022, 15:11 Uhr

Die besten Lern-Apps für Schüler und Studenten

Da sich Smartphones und Tablets im modernen Alltag als praktischer Begleiter bewährt haben, lassen sich diese Geräte ebenfalls für das Lernen in Anspruch nehmen. Inzwischen gibt es eine grosse Anzahl von Apps und Programmen, welche Schüler und Studenten unterstützen.
(Quelle: Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay)
In der heutigen Zeit hat sich die Digitalisierung in zahlreichen Bereichen des Alltagslebens durchgesetzt und diese stark verändert. Dazu gehören auch die Universitäten und Hochschulen, welche beständig einem Wandel unterliegen. Darüber hinaus hat sich bedingt durch die Corona-Pandemie das digitale Studium etabliert, welches sich unabhängig vom Standort durchführen lässt. Ausserdem erleichtern E-Learning und Lern-Apps den Studienalltag, sie leisten eine wertvolle Hilfe beim Lernprozess und der Organisation von prüfungsrelevanten Aufgaben.
Dank der folgenden Lern-Apps können sie Vokabeln besser lernen, mathematische Regeln nachvollziehen und Anwendungen aus der Informatik verinnerlichen. Auf diese Weise lässt sich das Studieren im digitalen Zeitalter optimal umsetzen.
Mit StudySmarter spielerisch und effizient lernen
Die Lern-App StudySmarter ist sowohl Schülern als auch Studenten dabei behilflich, den täglichen Lernprozess zu verbessern. Mit dem digitalen Tool lassen sich Effizienz, Motivation und Struktur beim Lernen nachhaltig optimieren. Das Herunterladen der App erfolgt entweder über den App Store oder Play Store, abhängig vom Betriebssystem des jeweiligen Gerätes. Sie ist spielerisch gestaltet und nicht auf einen bestimmten Inhalt fokussiert.
Vielmehr bietet StudySmarter seinen Nutzern einen hilfreichen Lernplan, den sie auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden können. Mit dem Setzen von Wochenzielen ist eine rechtzeitige und strukturierte Vorbereitung auf wichtige Prüfungen möglich. Als Basis dient die Arbeit mit Karteikarten, welche die Nutzer selber erstellen. Dank innovativer Technologien wie der natürlichen Sprachverarbeitung und dem maschinellen Lernen setzt sich ein digitaler Lernprozess durch. Ein intelligenter Algorithmus erstellt ganz automatisch die folgenden Lerninhalte:
  • Mind-Maps
  • Quizz
  • Zusammenfassungen
Durch Spiele steigert StudySmarter den Spass beim Lernen, mit Statistikfunktionen erhöht die Lern-App die Motivation.

Mit Duolingo besser Sprachen lernen

Mit Duolingo können Schüler und Studenten insgesamt 10 Sprachen erlernen und sich innerhalb von kurzer Zeit den Grundwortschatz aneignen. Dazu zählen vor allem:
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch

Die Grundlage bildet eine Art von Stammbaum, mit dem die Nutzer von Übung zu Übung gelangen. Dabei erlernen sie ganze Sätze und Phrasen, mit denen sich die neuen Vokabeln sofort in den adäquaten Kontext bringen lassen. Des Weiteren beinhaltet Duolingo viele Übungen für die Grammatik sowie für das Lesen, Hören und Sprechen. Mit dem integrierten Aussprachemodul wird die Vokabel korrekt vorgelesen, um von Anfang an die richtige Aussprache zu lernen.

Chegg Math Solver für Mathematik
Mit der Lern-App Chegg Math Solver können Nutzer komplexe mathematische Aufgaben unter anderem aus den folgenden Themengebieten lösen:

  • Ableitungen
  • Brüche
  • Funktionen
  • Gleichungen
  •  Matrizen
Dank den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Instruktionen sowie den detaillierten Erklärungen lassen sich die Rechenwege gut nachvollziehen und verstehen. Ausserdem generiert Chegg Math Solver automatisch dazu passende Tests und Übungsaufgaben, um das erworbene Wissen direkt im Anschluss anzuwenden.

Zertifikatskurse von Lecturio
Lecturio umfasst unter anderem die Themen Jura, Programmieren und Wirtschaftswissenschaften, ebenso wie Medizin und Persönlichkeitsentwicklung. Insgesamt stehen dem Nutzer mit der Lern-App mehr als 7.000 Videokurse in hochwertiger Qualität zur Auswahl, um die gewünschten Themengebiete zu vertiefen.



Das könnte Sie auch interessieren