Zehn Jahre App Store 10.07.2018, 14:41 Uhr

Das sind die beliebtesten iOS-Apps aller Zeiten

Der App Store ist zehn Jahre alt geworden. Computerworld gibt einen Überblick über die bisher erfolgreichsten Apps.
Am 10. Juli 2008 lancierte Apple den App Store. Gestartet ist die Plattform mit 500 Apps, die Nutzerinnen und Nutzern damals zum Download bereit standen. Zu den Anfangszeiten stand etwa die Unterhaltungs-App «Talking Tom Cat» an der Spitze der Download-Charts. Aber auch Anwendungen wie Facebook, Twitter, Shazam oder der Windows Live Messenger wurden damals rege heruntergeladen.
In der Zwischenzeit veränderte sich viel, wie eine umfangreiche Auswertung der Analysefirma App Annie von 2010 bis heute aufzeigt. Mittlerweile sind im Store nämlich bereits über zwei Millionen Apps erhältlich (Stand Mai 2018). Die Ergebnisse der Auswertung zeigen zudem, dass das Business mit den Anwendungen durchaus lukrativ ist. Denn die Umsätze auf der Plattform verdoppelten sich zwischen 2015 und 2017 beinahe. 42,5 Milliarden US-Dollar gaben Nutzer im vergangenen Jahr im App Store insgesamt aus. Interessant: Apple-User laden zwar im Schnitt deutlich weniger Apps herunter als Android-User, bezahlen dafür aber deutlich mehr Geld. 2017 gaben Nutzer im App Store doppelt so viel aus wie im Pendant von Google.
Mit dem Wachstum des App Store soll es gemäss App Annie noch rasant weitergehen. Bis 2022 rechnet das Analystenhaus mit einem Anstieg der Ausgaben von Userinnen und User auf mehr als 75 Milliarden Dollar. Gegenüber 2017 würde das einer Zunahme von 80 Prozent entsprechen.

Das sind die erfolgreichsten Apps aller Zeiten

Gemessen an den Verbraucherausgaben stehen die Streaming-Dienste Netflix, Spotify und Pandora Music ganz zuoberst auf dem Podest. Spieleentwickler haben mit den Games Clash of Clans, Candy Crush Saga und Monster Strike am meisten Geld eingenommen. Andere Apps dominieren hingegen die Rangliste mit den meisten Downloads. Welche App dort ganz zuoberst steht, können Sie in der untenstehenden Bildergalerie nachlesen.

Apples App Store ist zehn Jahre alt geworden. Diese zehn Apps wurden in dieser Zeit am häufigsten heruntergeladen.





Das könnte Sie auch interessieren