01.10.2012, 00:00 Uhr

Avira schützt Android-Smartphones vor USSD-Sicherheitslücke mit Gratis-App

Der IT-Sicherheitsexperte Avira hat eine kostenfreie Applikation zum Schutz von Android-Smartphones vor USSD-Angriffen veröffentlicht heute. Durch die Sicherheitslücke gefährdet sind alle Mobiltelefone auf Basis des Betriebssystems Android 4.0.x oder älteren Versionen. Der Avira USSD Exploit Blocker steht ab sofort auf Google Play zum Download bereit.

 Durch die USSD-Sicherheitslücke greifen bestimmte Spezial-Codes wie *1234# auf die IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) eines Mobiltelefons zu, so dass dieses via SMS, NFC-Übertragung (Near Field Communication) oder einen schadhaften Website-Link manipuliert werden kann. Mögliche Folgen sind die Sperrung der SIM-Karte oder die Zurücksetzung des Telefons in den Auslieferungszustand, wodurch alle Daten gelöscht werden. Zudem können alle Anrufe auf eine kostenpflichtige Nummer umgeleitet werden und dem Nutzer so zusätzliche Kosten verursachen.

 ?Wie in den meisten Fällen ist auch für Malware-Entwickler, die Android-Geräte ins Visier genommen haben, finanzielle Bereicherung die Hauptmotivation ? USSD-Angriffe stellen hier keine Ausnahme dar?, so Tjark Auerbach, Gründer und CEO von Avira. ?Im schlimmsten Fall richtet ein USSD-Exploit irreparablen Schaden auf dem Mobiltelefon des Anwenders an, der alle privaten Daten verliert oder für nicht getätigte Anrufe tief in die Tasche greifen muss. Deshalb raten wir allen Android-Nutzern, über ihr Gerät https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avira.android.telblocker aufzurufen und die Applikation zu installieren.? (ph)

Siehe auch: Galaxy S III und andere: Sicherheits-Check und Apps gegen USSD-Angriffe auf Android Smartphones, G Data App schützt vor USSD-Sicherheitslücke bei Android



Das könnte Sie auch interessieren