16.01.2013, 00:00 Uhr

Apps fürs Auto von Ford

Ford hat sein Developer-Programm für Smartphone-Apps geöffnet, die auf sein Automobil-Anwendungssystem zugreifen. Wer fit ist in der Entwicklung von Apps für Windows-CE, iOS, Android und/oder Blackberry, kann sich registrieren lassen und zukünftig Apps für Ford-Fahrer entwickeln. Ford hat unter developer.ford.com sein bisher nur für ausgewählte Entwicklern verfügbares Software Developent Kit (SDK) für sein SYNC-AppLink-System zum allgemeinen Download bereitgestellt.
Noch gibt es nicht viele Apps für die erstmals im vergangenen Jahr vorgestellte API-Bibliothek. Es soll derzeit lediglich neun Apps von Ford selbst geben, etwa den Dienst Glympse und einen Amazon Cloud Player. Von der Freigabe des SDKs erhofft sich Ford, dass das Angebot rasch wächst. Das Ford-Fahrzeugsystem basiert auf Windows CE. Dank Schnittstellen für Android, iOS und BlackBerry können Smartphones mit dem Fahrzeugsystem kommunizieren. In die in Europa verkauften Fahrzeuge baut Ford sein SYNC-AppLink-System bislang noch nicht ein. Das soll sich allerdings noch in diesem Jahr ändern. (ph/w&m)

Siehe auch: 50 Prozent der Autofahrer vertrauen selbstfahrenden Autos, Smartphones kommunizieren mit Ford-Autos über AppLink



Das könnte Sie auch interessieren