11.10.2011, 00:00 Uhr

Apple bemüht sich um ein Patent auf den In-App-Kauf

Ein Patentantrag ist aufgetaucht, mit dem Apple die Rechte am In-App-Purchase-Prinzip übertragen bekommen will. Momentan beansprucht Lodsys die Rechte am In-App-Purchase und kassiert dafür von Herstellern und Entwicklern Lizenzgebühren. Offenbar hat Apple aber schon im April 2010 beim US Patent & Trademark Office einen eigenen Patentantrag  eingereicht. Der Antrag wurde jetzt auf den Seiten des US-Patentamts veröffentlicht. Darin wird die Prozedur beim Kauf innerhalb einer App ausführlich beschrieben ? viel spezifischer, als dies im Lodsys-Patent von 2006 aufgeführt ist, auf das sich dessen Ansprüche stützen.

Apple bietet seit iOS 3 eine Möglichkeit an, eine In-App-Kauffunktion in Apps zu implementieren und entrichtet Gebühren an Lodsys. Seit einiger Zeit kassiert Lodsys nun auch Entwickler ab, die diese Funktion in ihren Apps einsetzen. Nicht nur iOS-Entwickler sind von Klagen und Lizenzforderungen betroffen, sondern auch Entwickler anderer mobiler Plattformen wie Android und BlackBerry. Für Entwickler und Mitbewerber dürfte sich nun die Frage stellen, ob sich ihre Situation verbessern würde, falls Apple das Patent für den In-App-Kauf zugesprochen bekommt. (ph/mdev)  Apple



Das könnte Sie auch interessieren