25.11.2010, 00:00 Uhr

Apple akzeptiert keine Radio-Apps mehr im App Store

Apple will im App-Store keine Apps von einzelnen Sendern mehr dulden. Apple bewirbt iPhone & App Store gern mit dem riesigen App-Angebot und wirbelt mit grossen Zahlen werbewirksam herum. Dass ein Gutteil des Angebots einfach nur aus Müll besteht, wird dabei gern verschwiegen. Ab und an unternimmt man in Cupertino aber auch Anstrengungen, die Flut der völlig nutz- und einfallslosen Müll-Apps zumindest ein wenig einzudämmen. "Wir brauchen keine Furz-Apps" mehr, hiess  es klar und deutlich in den kürzlich veröffentlichten Leitlinien für Apps. Auch Apps, die einfach nur den Inhalt einer Webseite abbilden, werden im App Store nicht mehr geduldet.

Jetzt hat es eine weitere Kategorie erwischt: Radio-Apps. Zumindest dann nicht, wenn sie lediglich das via Internet gestreamte Programm eines einzigen Senders als App zugänglich machen. Für Apple sind diese Apps einfach nur Spam und stehen auf einer Stufe mit den unzähligen Furz-Apps. Bekannt geworden ist diese neue Maxime im App Store durch Radio Mag Online, die im Auftrag verschiedener Sender Apps entwickeln und in den App Store bringen. Am 10. November hat man dort zehn neue Apps eingereicht, die allesamt abgelehnt wurden. Was die Entwickler überhaupt nicht freut: "Jede Pizzeria kann ihre eigene App haben", schreiben sie, "es gibt mehr als 900 Taschenlampen-Apps, mehr als 3000 Karten Apps. Aber Radio-Stationen dürfen keine eigene App mehr haben". Radio-Apps, die bereits im App Store sind, bleiben erhalten, doch eine neue Radio-App wird von Apple nur noch akzeptiert, wenn sie "hunderte von Stationen" zugänglich macht. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren