30.01.2014, 00:00 Uhr

App sucht freie Parkplätze - Neues Start-up im Scout24-Inkubator

Alt bekanntes Bild an vielen Orten: Am Ende des Parkplatzes sind einfach noch zu viele Autos übrig. Der Scout24-Inkubator You Is Now hat nun in München ein Start-Up aus Chicago aufgenommen, deren App Autofahrern bei der Parkplatz-Suche behilflich sein soll.
Die App Parknav will seinen Nutzern die Suche nach freien Parkplätzen in Grossstädten erleichtern. Der Dienst basiert auf Prognosen, Statistiken und Echtzeitdaten und berechnet so die Wahrscheinlichkeit, in einzelnen Strassen einen Parkplatz zu finden. Bei der Suche kann der Nutzer zwischen den Kriterien kostenlos, mit Parkschein oder mit Parkerlaubnis wählen.
Die App ist kostenlos für iPhone und Android erhältlich, für alle Android-Geräte wurde der Dienst ausserdem um eine vollständige Navigationsfunktionalität ergänzt. Bisher gibt es das Angebot lediglich in den Städten München und Chicago und wird dort Scout24 zufolge von 25.000 Usern genutzt.

Gegründet wurde das bisher unter dem Namen Faspark bekannte Startup 2011 von Eyal Amir, der eine Professur für künstliche Intelligenz an der University of Illinois at Urbana-Champaign hält. Mit der Finanzierung durch den Inkubator YOU IS NOW soll nun die Produktentwicklung beschleunigt und das Angebot in weiteren Städten in den USA und Deutschland etabliert werden.

Der Inkubator mit Standorten in Berlin und München unterstützt Start-ups und Gründer mit einer Finanzierung von bis zu 500.000 Euro und gewährt ihnen Zugang zum Scout24-Netzwerk.

Ende des vergangenen Jahres hat die Deutsche Telekom den Verkauf ihrer Internet-Tochter Scout24 bestätigt. Der Finanzinvestor Hellman & Friedman hat für rund 1,5 Milliarden Euro einen 70-Prozent-Anteil an dem Anzeigenportal übernommen. Der Vollzug ist für das erste Quartal 2014 angesetzt. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren