21.03.2012, 00:00 Uhr

20 Minuten will das Papier mit Augmented Reality zum Leben erwecken

Die Pendlerzeitung 20 Minuten will  ihre Papierausgabe zu einem multimedialen Erlebnis machen. Künftig kann 20 Minuten mit der ?LivePaper?-Funktion gedruckte Bilder, Nachrichten und Inserate beliebig und in Echtzeit mit digitalen Inhalten und somit Zusatznutzen anreichern. Das Stichwort heisst ?Augmented Reality? (Erweiterte Realität). Der Leser öffnet dazu die 20 Minuten-App auf seinem iPhone und hält dieses über mit speziellen Icons gekennzeichnete Inhalte in der Zeitung. Über die Kamera im Handy erscheinen dann auf dem Papier innert Sekunden Videos, Trailer und Bildstrecken oder es ertönt Musik.

Die Möglichkeiten sind praktisch unbeschränkt. So können die Leser beispielsweise die Lösungen des Sudokus direkt über das Rätsel projizieren oder auf Inhalte auf 20 Minuten Online sowie auf externe Websites weitergeleitet werden. "Mit dieser innovativen Ergänzung unserer iPhone-App erwecken wir das Papier zum Leben - und schliessen so eine Lücke zwischen unserer Print-Ausgabe und unseren mobilen Angeboten", sagt Marco Boselli, Chefredaktor von 20 Minuten.

Auch den Werbekunden sollen durch ?LivePaper? neue Möglichkeiten offen stehen. Sie können ihre Produkte und Dienstleistungen so innovativ wie noch nie inszenieren und Inserate mit Videos, Bildgalerien und Links auf Mobile-Landing-Pages oder den iApp-Store verknüpfen. 20 Minuten übernimmt für Werbekunden auf Wunsch die gesamte Abwicklung ? von der Optimierung der Inhalte bis zur Kennzeichnung der Inserate für den Leser durch spezielle Icons. In einer Pilotphase ab 22. März 2012 werden die verschiedenen Funktionen und das kommerzielle Potential der zukunftsweisenden Technologie über die iPhone App getestet. In einem weiteren Schritt soll die neue Funktion auch auf Android-Handys ausgeweitet werden. (ph) http://www.20min.ch



Das könnte Sie auch interessieren