Mobile Betriebssysteme 21.08.2014, 07:10 Uhr

Android dominiert die Smartphone-Welt

Google bricht mit Android einen Rekord nach dem anderen. Mittlerweile erreicht das mobile Betriebssystem einen weltweiten Marktanteil von knapp 85 Prozent.
Was Windows für den PC ist, ist Android für Smartphones und Tablets: Der Siegeszug von Android geht weiter und nimmt mittlerweile fast schon beängstigende Ausmasse an. Laut aktuellen Zahlen von IDC kam das mobile Betriebssystem von Google im zweiten Quartal 2014 auf einen weltweiten Marktanteil von unglaublichen 84,7 Prozent - im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 79,6 Prozent.
Die Verkaufszahlen sind ebenfalls beeindruckend: So wurden im Berichtszeitraum rund 255,3 Millionen Android-Smartphones ausgeliefert, ein Jahr zuvor waren es noch 191,5 Millionen. Und auch was den generellen Smartphone-Absatz anbelangt, meldet die Branche neue Rekordwerte: So wurden im zweiten Quartal erstmals in der Geschichte über 300 Millionen - konkret: 301,3 Millionen - Smartphones verkauft. Im zweiten Quartal 2013 waren es noch 240,5 Millionen.
Android dominiert also weiterhin den Markt nach Belieben - und auch auf dem zweiten Platz gibt es keine grossen Überraschungen: Diesen behauptet souverän Apple mit iOS, die Verkäufe legten von 31,2 auf 35,2 Millionen Geräte zu. Die Tatsache, dass der Marktanteil der Kalifornier dennoch von 13 auf 11,7 Prozent zurückging, ist dabei dem stark wachsenden Gesamtmarkt geschuldet.

Windows Phone enttäuscht

Deprimierend fällt hingegen die Bilanz für das dritte "grosse" Betriebssystem Windows Phone aus. Trotz aller Bemühungen seitens Microsoft - inklusive der Übernahme des Handy-Herstellers Nokia - ging der Marktanteil von sowieso schon bescheidenen 3,4 Prozent auf 2,5 Prozent zurück. Nicht besser sieht es bei den Verkaufszahlen aus, die von 8,2 auf 7,4 Millionen schrumpften.
Noch schlechter läuft es bei Blackberry: Der kriselnde Smartphone-Pionier kommt mit seinem Betriebssystem BlackBerry OS nur noch auf einen Marktanteil von 0,5 Prozent nach 2,8 Prozent im Vorjahr. Entsprechend brachen die Verkaufszahlen dramatisch von 6,7 auf 1,5 Millionen ein.
Auch dem Versuch anderer Anbieter, sich mit alternativen mobilen Betriebssystemen wie Firefox OS zu etablieren, ist kein Erfolg beschieden. Alle zusammen kommen auf einen Martktanteil von 0,6 Prozent, der sich somit im Vergleich zum Vorjahr halbiert hat. Das entspricht nur noch 1,9 Millionen verkauften Geräten. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2013 gab es noch 2,9 Millionen Käufer, die ein Smartphone mit einem alternativen Betriebssystem erworben haben




Das könnte Sie auch interessieren