Web-Tipp 11.05.2021, 16:01 Uhr

Impfterminmonitor für die Kantone Bern und Zürich

Die Kantone Bern und Zürich haben letzte Woche Knall auf Fall alle Impfgruppen aufgeschaltet und setzen jetzt nicht mehr auf Gruppen, sondern auf «Wer zuerst kommt, mahlt zuerst». Eine Website zeigt freie Impf-Termine auf einen Blick.
(Quelle: PCtipp.ch)
Klar, dass es zum obligaten Run und die unvermeidliche Systemüberlastung kam. Neue Termine werden nun in Wellen freigeschaltet. Immer mal wieder kommen neue Termine hinzu, gelegentlich werden auch Termine abgesagt, die dann wieder zur Verfügung stehen. Schwierig, da den Überblick zu behalten. Jetzt gibts für die beiden Grosskantone einen Terminmonitor.
Erste Schritte: Alle verfügbaren Impfstellen der beiden Kantone werden aufgelistet und sind grundsätzlich rot (heisst: keine Termine verfügbar). Wenn die besagte Location neue Termine hat, werden diese automatisch übertragen und die Kachel mit der entsprechenden Location wechselt die Farbe auf Grün. Das bedeutet, man kann sich nun auf dem jeweiligen Impfportal anmelden und den Termin buchen. Man kann auch die Benachrichtigungsglocke aktivieren, die sich im Browser bemerkbar macht, auch wenn man nicht auf dem Portal ist.
Hinweis: In den Kantonen Zürich und Bern sind auch Impfwillige aus andern Kantonen zugelassen.
Webtool Impfterminmonitor, Deutsch, kostenlos




Das könnte Sie auch interessieren