Workshop 03.08.2017, 09:38 Uhr

Facebook: Diese Funktionen kannten Sie noch nicht!

Facebook ist ein Quell unendlicher Funktionen. Einige davon machen den Gebrauch des Netzwerks sehr viel bequemer. Diese zeigen wir hier.
Auch wenn der grosse Facebook-Hype schon geraume Zeit vorbei ist und sich bei einigen Anwendern die Nutzungsintensität verringert hat, ist klar: Facebook hats vom Trend in den Alltag geschafft. Es ist eine Kommunikations- eine Unterhaltungs- und eine Werbeplattform gleichermassen. Vor allem letzteres sorgt aber manchmal für Unmut. Wir zeigen hier 5 Funktionen, welche im Facebook-Alltag nützlich sein können.

1. Das versteckte Postfach

Kontrollieren Sie das versteckte Postfach © PCtipp
Laut Statistik hat jeder Facebook-Nutzer durchschnittlich 300 bis 400 Facebook-Freunde. Wenn diese eine Nachricht, im Fachjargon PM (personal message) genannt, an Sie senden, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Wenn aber eine Person ausserhalb Ihrer Freundesliste dies tut – z.B. eine geschäftliche Anfrage oder Ähnliches, dann landet diese im Nachrichtenanfragen-Ordner, wo sie vielleicht für immer ungelesen bleibt. Diesen Ordner finden Sie wie folgt: Öffnen Sie die Nachrichten, danach klicken Sie auf das Zahnrad-Icon. Wählen Sie den Punkt Nachrichtenanfragen. Voila! (Achtung, dort hats auch Anfragen von Fakeprofilen drin!)

2. Lesezeichen

So speichern Sie Beiträge © PCtipp
Facebook überrollt seine Nutzer mit Bergen von Bildern, Videos, Texten, Links und Bannern. Dazwischen findet sich gelegentlich tatsächlich ein interessantes, nützliches, lustiges Posting, dass man sich später wieder ansehen möchte. Statt sich aber einen halben Tag später die Fingerkuppen abzuscrollen, kann man diese Beiträge speichern und sie sich dann später in einer separaten Kategorie in Ruhe ansehen. Klicken Sie einfach auf den Pfeil oben rechts des Beitrags. Wählen Sie den Punkt Link speichern (kann auch Beitrag speichern o.ä. heissen). Wenn Sie später darauf zurückgreifen wollen, finden Sie den Beitrag unter dem Punkt Gespeichert.

3. Gemeinsame Erinnerungen

Lassen Sie Erinnerungen zurückkommen © PCtipp
Facebook blendet zwar immer mal wieder Erinnerungen an einen bestimmten Facebook-Kontakt ein, z.B. wenn ein Facebook-Freundschafts-Jubiläum oder Ähnliches ansteht. Allerdings können Sie die gemeinsamen Erinnerungen mit einem bestimmten Kontakt jederzeit einsehen. Besuchen Sie das Profil der betroffenen Person. Klicken Sie auf die drei horizontalen Punkte ganz rechts und wählen Sie den Punkt Freundschaft anzeigen. 

Persönliche Daten herunterladen, Newsfeed individualisieren, Nachlass regeln

4. Persönliche Daten herunterladen

Machen Sie ein Backup Ihrer Daten © PCtipp
Vielleicht möchten Sie sich bald von Facebook verabschieden, oder sich einfach ein Backup der Daten und Bilder anlegen, die Sie auf Facebook veröffentlicht haben. Dafür gibts die Funktion Persönliche Daten herunterladen. Diese funktioniert so: 
  1. Loggen Sie sich auf Facebook ein.
  2. Klicken Sie auf das kleine, nach unten zeigende Dreieck oben links.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Klicken Sie nun auf den Schriftzug Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter, danach auf den grünen Button Mein Archiv aufbauen (dies kann einige Zeit dauern).

5. Newsfeed einstellen

Gestalten Sie Ihren Newsfeed © PCtipp
Die wohl wichtigste Einstellung im sozialen Netzwerk: Man kann den Newsfeed individualisieren. Das ist insofern wichtig, als dass Facebook sonst selber kategorisiert und anhand der eigenen Algorithmen abzuschätzen versucht, was Sie interessieren könnte. Klicken Sie auf der Startseite beim Punkt News Feed auf die drei horizontalen Punkte und wählen Sie Einstellungen bearbeiten. Danach können Sie die Kontakte und Seiten wählen, deren News Sie sehen, bzw. nicht sehen möchten, sowie weitere Optionen. Am Anfang ist das zwar aufwändig, auf lange Zeit spart es aber Zeit und Nerven.

6. Nachlasskontakt bestimmen

Regeln Sie Ihren Nachlass © PCtipp
Wir alle hoffen, dass Ihnen nichts zustösst. Aber für den Fall, dass Sie irgendwann nicht mehr in der Lage sind, Ihren Account selbständig zu betreuen, können Sie eine Stellvertretung bestimmen. Diese sorgt dafür, dass Ihr Account gelöscht oder in Ihrem Sinne weitergeführt werden kann. Wählen Sie beim kleinen Pfeil oben rechts den Punkt Einstellungen, danach finden Sie unter Allgemeine Kontoeinstellungen den Punkt Nachlasskontakt.




Das könnte Sie auch interessieren