09.08.2007, 00:00 Uhr

Zweifelhafter Hype um Behavioral Targeting

Verletzt Behavioral Targeting den Datenschutz? "Ja", glauben die meisten Internet-Profis, doch manche sagen auch: "Macht aber nichts". Obwohl die Online-Werbebranche Behavioral Targeting als wahren Durchbruch des Marktes feiert, sind sich Deutschlands Internet-Profis noch uneinig, wie gut die neue Technologie zur gezielten Werbemittelauslieferung wirklich ist. Wie eine Umfrage der INTERNET WORLD Business zeigt, sind es vor allem Fragen zum Datenschutz, die den Web-Professionals Kopfzerbrechen bereiten.
Fast jeder zweite Umfrageteilnehmer antwortete auf die Frage: "Verletzt Behavioral Targeting den Datenschutz" mit "Ja", weitere 20 Prozent waren der Auffassung, dass dies in der Theorie zwar schon der Fall sei, praktisch jedoch keine Auswirkungen habe. Mehr als jeder zehnte Umfrageteilnehmer sieht für die Technologie ohnehin keine Zukunft. Lediglich ein Viertel befürwortete die Analyse des Nutzerverhaltens zu Werbezwecken, weil "der Nutzer ja etwas davon habe." (ph) http://www.internetword.de



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