23.04.2007, 00:00 Uhr

Weniger Pleiten und Neugründungen in Schweizer IT-Branche

Im vergangenen Jahr mussten in der Schweiz deutlich weniger IT-Firmen Konkurs anmelden als noch 2005, wie der IT Reseller am Montag informierte. Wie die IT Reseller Startup-Datenbank zeigt, betrug der Rückgang 10,5 Prozent. Insgesamt gingen 2006 somit 459 IT-Firmen pleite. Noch deutlicher äussert sich die gute Wirtschaftslage, wenn man die Entwicklung des Startkapitals betrachtet: Während im 3. Quartal 2006 durchschnittlich noch 71'102 Franken in ein neues Unternehmen investiert wurden, stieg dieser Wert im letzten Quartal auf 121'643 Franken und erreichte damit erstmals wieder Werte wie gegen Ende des IT-Booms im Jahr 2000.
Gleichzeitig gab es aber auch einen Rückgang der Neugründungen zu verzeichnen. So kam der "IT Reseller Neugründungsindex" im 4. Quartal auf lediglich 103 Punkte zu liegen, was lediglich einem Plus von einem Punkt im Vergleich zum 3. Quartal entspricht. Gegenüber der Vorjahresperiode gab es einen Rückgang von 13 Index-Punkten hinzunehmen. IT Reseller Konkurs- und Neugründungs-Index sind ein Service von IT Reseller, der Schweizer Business-Zeitschrift der IT- und CE-Branche, in Zusammenarbeit mit D&B. Der Index fusst auf der Startup-Datenbank von IT Reseller. (ph) http://www.itreseller.ch/startups/su_default.cfm?sid=0



Das könnte Sie auch interessieren