28.03.2008, 00:00 Uhr

Wachstum bei Kabelinternet und Digital-TV

Swisscable, der Verband der Kabel-TV-Unternehmen, blickt auf ein erfolgreiches Branchen-Geschäftsjahr 2007 zurück: Die Kabel-TV-Anschlüsse sind um 0.75 Prozent auf rund 2,9 Millionen gestiegen; Kabelinternet hat um knapp 8 Prozent zugelegt, Kabeltelefonie um 14 Prozent. Auch im hart umkämpften Markt für Digital-TV verzeichnete die Kabelbranche ein kräftiges Wachstum (+ 43 Prozent).
Wachstumstreiber sind weiterhin auch Kabelinternet und Kabeltelefonie. So konnte Kabelinternet im vergangenen Jahr um knapp 8 Prozent zulegen: Per Ende 2007 nutzten rund 710'000 Kunden den Kabel-TV-Anschluss, um im Internet zu surfen. Auch in der Kabeltelefonie verzeichnete die Branche ein erfreuliches Wachstum: Knapp 320'000 Haushalte nutzten per Ende 2007 den Kabel-TV-Anschluss auch zum Telefonieren (Vorjahr: 280'000). Markant ist hier, dass sich das Wachstum (knapp 14 Prozent) gegenüber dem Vorjahr (40 Prozent) deutlich verlangsamt hat.
Ein starkes Wachstum von mehr als 43 Prozent konnte die Kabelbranche beim Digital-TV verzeichnen. Per Ende 2007 bezogen über 400'000 Haushalte digitales Fernsehen via Kabel. Dazu beigetragen hat auch das hochauflösende Fernsehen HDTV, das im Kabel 2007 breit eingeführt worden ist. Anders als im analogen Fernsehen, wo praktisch nur noch die Kabel-TV-Unternehmen die Versorgung sicherstellen, gibt es im Markt für Digital-TV gewichtige Konkurrenten. So hatte digitales Kabel-TV per Ende 2007 einen Marktanteil von rund 44 Prozent. Der restliche Markt - rund 56 Prozent - verteilt sich auf digitales Satelliten-TV (34 Prozent), digitales Antennen-Fernsehen (14 Prozent) und Bluewin TV (rund 8 Prozent). (ph) http://www.swisscable.ch



Das könnte Sie auch interessieren