10.07.2006, 00:00 Uhr

Vernetztes Wohnen: US-Studie prognostiziert starkes Wachstum

Eine Studie des US-Marktforschungsunternehmens Parks Association zum Marktpotenzial von Consumer Electronic Produkten, prognostiziert den Anstieg von Home Entertainment Netzwerken in US-Haushalten. Von vier Mio. im Jahr 2006 soll deren Zahl bis 2010 auf knapp 30 Mio. steigen. Wichtige Faktoren bei dieser Entwicklung seien sowohl die Verbreitung von Breitband-Technologie zur Vernetzung der einzelnen Geräte, sowie deren unkomplizierte Bedienung. Laut den Studienergebnissen werden sich Herstellung und Vertrieb in den nächsten Jahren vor allem darauf konzentrieren, vernetze Home Entertainment Systeme weiterzuentwickeln und den Käufern näherzubringen. Die Studienautoren verweisen auch darauf, dass in Zukunft eine Zusammenarbeit innerhalb der Technologie-Industrie aufgebaut werden muss, um das bestehende Potenzial dieser Entwicklung zu nutzen. An erster Stelle jener Consumer Electronic Produkte die in US-Haushalten am öftesten an ein bestehendes Home Network angeschlossen sind, steht der PC, so die Studie. Von den 92 Prozent der hier zutreffenden Haushalte gaben jedoch nur 20 Prozent an, eine kabellose Internetverbindung zu verwenden. Von 54 Prozent der Laptops, die am Home Netzwerk angeschlossen sind, werden dagegen die Mehrheit (41 Prozent) kabellos verbunden. Das Marktforschungsunternehmen definiert ein Netzwerk dabei als PC, der mit zumindest einem Home Entertainment Gerät verbunden ist, oder mehrere Consumer Electronic Produkte, die miteinander in Verbindung stehen. (bbs)


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