27.11.2008, 00:00 Uhr

US-Online-Werbemarkt wächst 2009 erstmals nur einstellig

Die Online-Werbebranche, bislang von jährlich deutlich zweistelligen Wachstumsraten verwöhnt, muss sich an ein Abflauen des Wachstums gewöhnen, prognostiziert das Marktforschungsinstitut Emarketer.com. Nach dem Interactive Advertising Bureau (IAB) und Pricewaterhouse Coopers legt jetzt auch Emarketer seine Prognosen für den US-Online-Werbemarkt vor: Demzufolge liegt der Umsatz mit Online-Werbung in den USA in diesem Jahr bei 23,6 Milliarden Dollar. Im kommenden Jahr sollen 25,7 Milliarden Dollar erzielt werden. Damit würde die Wachstumsrate erstmals nur einstellig bei 8,9 Prozent liegen.
Den Löwenanteil des Umsatzes macht dabei wie gehabt Suchmaschinenmarketing aus: Hier steigen die Umsätze laut Emarketer.com 10,6 auf 12,2 Milliarden Dollar. Das grösste Wachstum progostizieren die Marktforscher indes den Video-Ads: Hier klettern die Umsätze um 44 Prozent von 587 auf 850 Millionen Dollar. Rückläufig ist das Geschäft indes im Bereich Online-Sponsoring (minus 12,9 Prozent) und Kleinanzeigen (minus 5,8 Prozent). (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren