22.11.2006, 00:00 Uhr

Swisscom: Hotelgäste nutzen immer mehr Onlinedienstleistungen

Im Verlauf der letzten sechs Monate hat Swisscom im Zusammenhang mit dem Ausbau des Breitbandangebots der Tochterfirma Hospitality Services ausführliche Interviews mit 600 Geschäftsreisenden durchgeführt, die sich in Vier- und Fünfsterne-Hotels in der Schweiz, in Deutschland, Grossbritannien und den Niederlanden aufhielten. Ziel war es, Erkenntnisse über die wachsenden Bedürfnisse dieser Kundengruppe bezüglich Breitbandinternet-Dienstleistungen und ­Anwendungen zu sammeln. Die Umfrage ergab, dass 57 Prozent der befragten Geschäftsreisenden während ihres Hotelaufenthalts ihre Laptops einsetzen, um mit Geschäftspartnern, Familienangehörigen und Freunden in Kontakt zu bleiben.
In der Nutzung von  Breitbandinternet-Dienstleistungen in Hotels findet derzeit laut Swisscom eine Veränderung statt: Neben einfacher E-Mail-Bearbeitung und Web-Browsing wollen Hotelgäste zunehmend  weitergehende Onlinedienstleistungen nutzen, um auf interaktiven Plattformen Impressionen,  Fotos, Musik und Videos zu erstellen und auszutauschen. Hinzu kommt, dass die Hotelgäste einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit im Hotel mit der Nutzung ihrer Geräte verbringen: Neben den oben erwähnten 57 Prozent, die ihren Laptop einsetzen, benutzen 35 Prozent ihren MP3-Player, 31 Prozent einen PDA und 44 Prozent eine Digitalkamera. Demgegenüber nimmt die Zeit, die Hotelgäste mit Fernsehen zubringen stetig ab. 80 Prozent der befragten Hotelgäste nutzen den Fernseher  weniger als 1 Stunde pro Tag. (ph) http://www.swisscom.ch



Das könnte Sie auch interessieren