07.03.2008, 00:00 Uhr

Suchmaschinenmarketing-Dienstleister: Die unbekannten Wesen

Marketingverantwortliche können mit den Namen von Suchmaschinenmarketern nichts anfangen, zeigt eine aktuelle Studie. Selbst die Grossen der Branche kommen auf erschreckend niedrige Bekanntheitswerte. Deutsche Suchmaschinenoptimierer und Suchmaschinenmarketer könnten noch viel mehr Umsatz machen, wenn sie besseres Eigenmarketing betreiben würden. Eine aktuelle Umfrage der Internet-Plattform "Marketing-Börse" unter 965 Empfängern des Online-Marketing-Newsletters von Absolit.de fördert Erschütterndes zutage: Die meisten Marketingverantwortlichen in grossen, mittelständischen und kleinen Unternehmen kennen nicht einmal die grössten Suchmaschinenmarketing-Dienstleister in Deutschland, so das Fazit.
Zwar kommen Google und Yahoo noch auf eine Bekanntheit von 93 beziehungsweise 79 Prozent, doch den Namen Abakus haben der Erhebung zufolge nur vier von zehn Umfrageteilnehmern schon einmal gehört. Damit landen die Hannoveraner Suchmaschinenoptimierer im Ranking der Marketing-Börse jedoch schon auf dem dritten Platz, gefolgt von Zanox (38 Prozent Bekanntheit), Sumo (29 Prozent) und Miva (27 Prozent). (ph/iwb)



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